Welche Pfanne nutzt du, wenn du Bratkartoffeln machst?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache Bratkartoffeln nur in einer gusseisernen Pfanne. Bei mir brennt nichts sn oder pappt fest. Allerdings muss man diese richtig pflegen und damit umgehen können.

Ich denke mir, dass Dein Problem die Temperatur ist und Du zu früh die Bratkartoffeln schwenkst oder umdrehst. Da brauchts ein bisschen Geduld. Die Bratkartoffeln lösen sich von selbst vom Pfannenboden.

Knusprige Bratkartoffel (mit Omas geheimen Tricks) | Futterattacke.de

Deichgoettin  06.02.2024, 09:49

Danke für den Stern :-))

Genauso eine Pfanne, extra zum Braten von Kartoffeln, wie Du sie suchst,

lieber BigMaul,

habe ich mir als leidenschaftliche Hobby-Köchin einen Monat vor Weihnachten, vor gerade mal 2 Monaten, bei Am*z*n gekauft! Ich liebe nicht nur Bratkartoffeln, ich liebe und esse leidenschaftlich gerne Rösti! Doch mit meinen herkömmlichen Pfannen, sei es meine schöne Gusseisen-Pfanne oder die anderen beschichteten wirklich auch guten Pfannen, gelang mir das nie so, wie ich mir das wünschte. Ich war nie zufrieden.

Vor nunmehr einem Jahr war ich wieder mal bei Am*z*n unterwegs und schaute mich nach einer Pfanne extra für Pfannkuchen um. Ich fand meine Wunschpfanne in der "Jamie Oliver by Tefal Cook's Direct On Bratpfanne" mit 20 cm Durchmesser. Zum ersten Mal gelangen mir darin meine Pfannkuchen perfekt.

So dauerte es nicht lange, bis ich mir dieselbe Jamie-Oliver-Pfanne in einem größeren Durchmesser von 28 cm zulegte. Und zwar extra für meine Bratkartoffeln bzw. für meine Rösti! Das Tolle dabei war, dass die Pfanne von knapp110 € auf knapp 50 € herabgesetzt war. Die rostfreie Edelstahlpfanne verfügt über eine super Antihaftversiegelung und die Antihaft-Beschichtung ist mit Titanium-Partikeln verstärkt. Außerdem zeigt die Pfanne an, wann sie die ideale Brattemperatur erreicht hat, sodass man perfekte Ergebnisse bei der Konsistenz, dem Bratzustand (Farbe) und dem Geschmack bekommt. Und: Nichts brennt an! Was mir aber ganz besonders gut gefällt, ist das geringe Gewicht der Pfanne! Sie ist wesentlich leichter als meine anderen Pfannen, so wiegt sie nur die Hälfte meiner gusseisernen Pfanne, ist aber genauso stabil wie diese und lässt sich überdies noch sehr gut reinigen.

Als ich das erste Mal von 700 g rohen und geraspelten Kartoffeln eine Rösti machte, war ich vom Ergebnis begeistert! Die Rösti hatte auf jeder Seite eine sehr schöne Kruste! Dabei hatte ich nur wenig neutrales Rapsöl verwendet, das keinen Eigengeschmack hat, und habe auf das erhitzte heiße Öl die geraspelten Kartoffeln gegeben. Kein Salz und auch sonst keine weitere Zutat. Nur das Öl und die Kartoffeln. Die Pfanne ist wirklich so konstruiert, dass sie aus den Kartoffeln das Maximum an Geschmack und Bratergebnis herausholt! Ich erhitze dabei die zu Beginn des Bratens noch rohe Rösti insgesamt 10 min. lang auf Stufe 6 (von insgesamt 9 Stufen), wobei ich dies anhand meines kleinen Küchenührles mache, gebe dann die Rösti auf einen Teller, drehe den Teller mit Hilfe eines zweiten Tellers um und brate dann die andere Rösti-Seite wieder in heißem Öl für nochmals10 min.

Lieber BigMaul, auf diese Weise erhalte ich die beste Rösti, die ich je gegessen habe! Einmalig! Und super lecker! Auf beiden Seiten sehr schön kross angebraten, mit einer schönen Kruste. Heute Abend habe ich für meinen lieben Uwe, meinen Partner, und mich wieder so zwei schmackhafte Rösti aus je 600 g festkochenden Kartoffeln gemacht! Obwohl das Gericht aus einfachsten Zutaten besteht, aus stinknormalen rohen Kartoffeln, ist das Ergebnis phänomenal und die Rösti schmeckt himmlisch! Und die beiden Rösti sind, obwohl ich nur wenig Öl verwendete, kein bisschen angeklebt, alle Kartoffeln haben sich zu der Rösti vereinigt und so habe ich die ganze Rösti auf einen Schlag aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen - ohne Rückstände der Kartoffeln und ohne dass etwas angeklebt oder angebrannt ist!

Ich nehme an, dass sich Bratkartoffeln ebenso gut zubereiten lassen, wie auch die Rösti. Es liegt einfach an der Pfanne. Neulich habe ich darin geröstete Maultaschen gemacht, über die ich für Uwe und mich je ein Ei gegeben habe. Die Maultaschen sind schön knusprig geworden und ließen sich alle sehr gut aus der Pfanne nehmen, da sie kein bisschen angeklebt waren.

Das Spülen der Pfanne macht richtig Spaß, da sie so leicht und handlich ist und mit warmem Wasser und einem Tropfen Spüli gleich wieder sauber ist!

Lieber BigMaul, ich kann Dir vorschlagen, Dir diese Pfanne mal bei Am*z*n anzuschauen. Wenn Du in den Suchbegriff "jamie oliver tefal pfanne" eingibst, werden verschiedene dieser Pfannen angezeigt. Suche Dir dann die Pfanne mit 28 cm Durchmesser aus, die ich Dir oben genannt habe. Bei dieser Pfanne gibt es dann auch die anderen Größen von 20 cm und 24 cm Durchmesser. Du kannst ja auch einen Blick in die eine oder andere Rezension werfen. Die guten Bewertungen stimmen! Und: man bezahlt mit dieser Jamie-Oliver-Pfanne n i c h t den Namen des berühmten Kochs, sondern die Pfanne ist wirklich so gut, wie sie es verspricht. Und der Preis von etwas über 30 € für die 24 cm Pfanne ist absolut super!

Dies, lieber BigMaul, ist mein Vorschlag für Dein perfektes Bratkartoffelgericht! Die Geling-Garantie mit einbezogen. Ich habe mir übrigens die 28 cm Pfanne mit dem höheren Rand auch noch zugelegt! Ich gehe davon aus, dass ich, in Anlehnung an meine anderen langlebigen Kochutensilien, an diesen Pfannen auch für die nächsten 10 Jahre meine Freude haben werde! Vielleicht ist diese Pfanne ja etwas für Dich? Ich bin mir sicher, lieber BigMaul, dass Du auf der Suche nach der passenden Pfanne für Deine Bratkartoffeln eine glückliche Hand haben wirst und d i e Pfanne finden wirst, die Du gerne haben möchtest! Und bei der auch der Preis stimmt!

Mit herzlichen Grüßen und ebensolchen Wünschen! Und: Wieder einmal sooo eine gute Frage von Dir, von der ich mich angesprochen fühlte! Danke!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nehme ne beschichtete Aluguss Pfanne und gebe auch ein wenig Fett ran, schon für den Geschmack.

Wir nehmen da immer beschichtete Pfannen (und Fett!) - da ist das noch nicht passiert.

Mit Eisenpfannen und auch Edelstahl hatte ich manchmal schlechte Erfahrungen, aber das hab ich mir mal zeigen lassen - ich glaube, das war ein Anwenderfehler. Da muss ich noch üben.

Einer meiner Endgegner waren Spiegeleier / Rührei in Edelstahlpfannen - immer reingebrannt - wird aber schon besser (durch Übung).