Wie mache ich die weltbesten Bratkartoffeln in einer beschichteten Pfanne?

7 Antworten

Hier ist ein einfaches Rezept, um köstliche Bratkartoffeln in einer beschichteten Pfanne zuzubereiten:

Zutaten:

  • Kartoffeln (festkochend oder mehligkochend, je nach Vorliebe)
  • Öl oder Butter
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Optional: Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Kräuter (z.B. Rosmarin oder Thymian) für zusätzlichen Geschmack

Anleitung:

  1. Kartoffeln vorbereiten: Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie in gleichmäßige Scheiben oder Würfel. Sie können die Kartoffeln auch mit Schale verwenden, wenn Sie das bevorzugen. Wenn Sie die Kartoffeln in Scheiben schneiden, sollten sie etwa 0,5 cm dick sein, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig kochen.
  2. Pfanne vorheizen: Geben Sie etwas Öl oder Butter in die beschichtete Pfanne und erhitzen Sie sie bei mittlerer Hitze.
  3. Kartoffeln braten: Sobald die Pfanne heiß ist, fügen Sie die vorbereiteten Kartoffeln hinzu. Achten Sie darauf, dass die Kartoffeln in einer einzigen Schicht liegen, damit sie gleichmäßig braten können. Lassen Sie die Kartoffeln einige Minuten braten, ohne sie zu bewegen, damit sie eine goldene Kruste entwickeln können.
  4. Wenden: Nach einigen Minuten können Sie die Kartoffeln vorsichtig mit einem Spatel wenden, um sicherzustellen, dass sie auf allen Seiten gleichmäßig gebräunt werden. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt auch Zwiebeln, Knoblauch oder andere Gewürze hinzufügen.
  5. Weiter braten: Lassen Sie die Kartoffeln weiter braten, bis sie auf allen Seiten goldbraun und knusprig sind. Dabei können Sie gelegentlich umrühren, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig garen.
  6. Würzen: Sobald die Kartoffeln fertig sind, würzen Sie sie mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Sie können auch frische Kräuter darüber streuen, um zusätzlichen Geschmack zu geben.
  7. Servieren: Nehmen Sie die Bratkartoffeln aus der Pfanne und servieren Sie sie heiß. Sie passen gut zu vielen Gerichten als Beilage oder auch als Hauptgericht.

Guten Appetit!

miamausis
Fragesteller

Herzlichen Dank

ich persöhnlich habe eine reine bratkartoffel-pfanne aus gusseisen...die ich nur dafür vverwende

es gibt einfach nichts besseres...und wenn du mehrfach die woche bratkartoffeln machst...hohl dir lieber soeine...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miamausis
Fragesteller

Dankeschön

Hallo miamausis,

die Pfanne spielt erst einmal keine besondere Rolle, nur dass es bei einer beschichteten Pfanne um einiges länger dauert, bis die Kartoffelscheiben in der Pfanne "rascheln". Ideal ist dazu eine Gusseisen, Stahl oder Edelstahl Pfanne, sowie Kartoffeln vom Vortag!

miamausis
Fragesteller

Danke

Mir schmecken meine eigenen am allerbesten.

Ich nehme festkochende Kartoffeln, würfle die ganz klein und koche sie nicht vor, ich nehme also rohe Kartoffeln. Öl in die Pfanne, ein Schluck Wasser dazu, auf volle Pulle aufdrehen und Deckel drauf. Nach circa 10 Minuten kommt der Deckel runter und ich werfe die Kartoffeln öfters, damit sie überall knusprig braun werden.

Nach Geschmack würzen; ich mache gerne Majoran dazu.

miamausis
Fragesteller

Majoran ist eine gute Idee

Hinterfrager1  03.03.2024, 21:50
@miamausis

Das hab ich von meiner Mutter kennen- und lieben gelernt. Sie nahm sogar frischen aus dem Garten.

Wichtig: leere Pfanne vorheizen. Ganz wenig Butter, nicht zu früh wenden.

miamausis
Fragesteller

Danke