Wann sind Bratkartoffeln fertig gebraten?

5 Antworten

Hallo melke732,

es gibt mehrere Möglichkeiten Bratkartoffel zuzubereiten, die beiden gebräuchlichsten sind, vor gekochte vom Vortag zu verwenden, die dann nur noch erwärmt und Farbe bekommen müssen! Es geht aber auch mit rohen Kartoffeln, die dauern etwas länger, ist also nichts für Ungeduldige, denn da müssen die Kartoffeln erst weich werden (Gabelprobe) und dann erst Röstspuren (Farbe) bekommen, salzen und würzen würde ich sie mit dieser Methode erst zum Schluss, da sie sonst zu viel Wasser ziehen!

Im prinzip sind Kartoffel ja schon vorher fertig, da man diese ja vorkochen muss. Beim braten geht es ja dann nur noch darum, dass sie knusprig werden. Also tu sie einfach dann raus wenn du sie für knusprig genug hältst. Eins kann ich dir dabei sagen: Schwarz ist zu knusprig.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melke732
Fragesteller

Ich habe sie nicht vorgekocht

Ging trotzdem sehr gut

Was sind denn die Vorteile wenn man sie verkocht

EineFrage357  19.10.2022, 06:53
@melke732

Also wenn man die vorkocht, dann sind innen weich und man muss sie halt nicht so lange braten bis sie durch sind. Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht besonders aus. Ich mach halt manchmal Bratkartoffeln und hab das so von meiner Mutter gelernt. Die hat mir eingeprägt, dass man die Kartoffeln vorkochen soll. Ich kann dir da auch nicht helfen. Wir haben Bratkartoffeln auch oft aus schon gekochten alten Kartoffel gemacht, wenn welche übrig waren. Klappt super.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Find am besten selber herraus was dir besser schmeckt!

Lg

melke732
Fragesteller
@EineFrage357

Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen

Ich hab sie nur bei kartoffelauflauf vorgekocht immer sontzt nie meine bratkartoffeln gestern waren ohne vorkochen sehr lecker

Vorkochen tut man ja nur damit das Zeug schneller fertig wird

Norina1603  19.10.2022, 09:25
Im prinzip sind Kartoffel ja schon vorher fertig, da man diese ja vorkochen muss.

Wo steht das geschrieben, dass man das machen muss?

EineFrage357  19.10.2022, 20:58
@Norina1603

Wie ich schon geschrieben habe:

Ich mach halt manchmal Bratkartoffeln und hab das so von meiner Mutter gelernt.

Ich habe jetzt keine Belege, aber ich kenne es so.

Norina1603  20.10.2022, 17:00
@EineFrage357
aber ich kenne es so.

Ich kenne das auch so, das liegt vielleicht daran, dass sowohl Deine, als auch meine Eltern immer gleich einen größeren Topf voll Kartoffeln gekocht hatten, aber wie gesagt, es geht auch in kleineren Portionen mit rohen Kartoffeln.

Das kommt ganz drauf an, wie "kross" du die denn haben möchtest. Ich persönlich finde die dunkler ganz gut. Gibt aber auch Leute, die die 10 min früher aus der Pfanne holen :)

Das sieht man doch immer wieder mal umdrehen in der Pfanne, je brauner sie sind, desto besser schmecken sie.

Natürlich kannst Du probieren, ich mache das auch immer. Wenn die Bratkartoffeln dann wirklich fertig sind, habe ich fast keine mehr in der Pfanne drin.

Wenn die Bratkartoffeln knusprig sind.