Keimende Kartoffeln (fest) - noch essbar?

6 Antworten

Ja, die sind noch bedenkenlos essbar.

LaylaFan15
Fragesteller

Ok, danke.

Bei wie vielen Keimen isst du die denn noch? Bei denen waren 1-3 kleine Keime dran.

Hallo Du brauchst Dir keine sorgen zu machen, egal wieviel Keime dran sind einfach weg knüppeln und Kochen oder schälen und mit dem Eintopf kochen, aber nicht alles braucht gleich lang zum kochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaylaFan15
Fragesteller

Okay, danke.

Es sind nur Möhren und Kartoffeln drin und die brauchen fast gleich lange.

Benutzt du keimende Kartoffeln auch? Auch für einen Eintopf? Schüttet du das Wasser nach dem Kochen weg oder benutzt du das weiterhin als Brühe (für Eintopf)?

Venus345  23.02.2022, 16:07
@LaylaFan15

Hallo Layla ich bin ein Bauernsohn, na klar verwenden wir die Kartoffeln so lange sie nicht runzelig sind, einfach die Triebe weg machen. Kommt drauf an wie du die Kartoffeln kochst, wann Du sie mit Schale kochst, kannst das Wasser entsorgen, wann Du die Kartoffeln vorher schälst, kannst das Wasser verwenden, ich koche meine Kartoffeln immer im Dampfgarer kann ich nur weiterempfehlen, wir haben immer sehr viele Kartoffeln im Keller gelagert, dann hätten wir sehr viele Kartoffeln wegwerfen müssen jedes Frühjahr, wann sie zu runzelig waren, haben sie die Schweine bekommen

Ja, kann man noch essen. Keime abmachen und gut ist.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Kochen und Backen)
LaylaFan15
Fragesteller

Okay. Kann man die auch noch für einen Eintopf benutzen? Weil die werden zusammen mit Möhren gekocht und das Wasser wird nicht weggekippt, sondern als Brühe gemacht.

LaylaFan15
Fragesteller
@CleverRemo

Gut, danke. Das beruhigt mich.

Wie lange benutzt du die denn? Also wie viele Keime dürfen bei dir drauf sein?

CleverRemo  23.02.2022, 12:03
@LaylaFan15

3-4 und die Haut sollte noch recht stramm sitzen. Ich weiß jetzt nicht genau was du unter Keime verstehst. Es gibt ja so kurze Keime und längere. Bei längeren Keimen würde ich die Kartoffel nicht mehr benutzen. Ich hab noch mal ein Bild eingefügt

Putzkammerl  23.02.2022, 12:06
@LaylaFan15

Wenn Sie mit keimen anfangen, überlege ich bereits wie ich sie verarbeite. Nur kleine Mengen nachkaufen hilft auch.

CleverRemo  23.02.2022, 12:19
@LaylaFan15

Dann gibt es keine Probleme. Ich kenne deine Unsicherheit. Die hatte ich auch und traute mich anfangs auch nicht. Auch die Sache mit den Tomaten hatte mich beunruhigt. Aber die Kartoffeln kannst du ohne Bedenken nehmen.

Grundsätzlich sollte man Dinge aber nicht essen, wenn man unsicher ist.

LaylaFan15
Fragesteller
@CleverRemo

Ja, ich mache mir bei Essen auch immer Sorgen. Man soll die ja nur nicht mehr nehmen wenn die viele haben und lang sind. Oder wenn die weich sind. Aber diese waren noch ganz normal fest, waren nicht grün und ich habe alles dunkle rausgeschnitten. Ich werde es ja gleich merken wenn die nicht mehr gut waren xD Aber sollten sie ja eigentlich.

Ja, kannst du. Die Keime einfach weg knibbeln und gut ist.

Ja, bisschen wegschneiden, dann passt das

LaylaFan15
Fragesteller

Ok, danke.

Bei wie vielen Keimen isst du die denn noch? Bei denen waren 1-3 kleine Keime dran.