Wie verhindert man das Keimen der Kartoffeln?

4 Antworten

verhindern können wirst Du es nicht, aber hinauszögern: Lager die Kartoffeln trocken, dunkel, möglichst kühl (Kellertemperaturen) und nicht luftdicht verpackt.

Falls du keinen Keller hast, kann ja durchaus möglich sein, dann gib die Kartoffeln in einem Mülleimer mit Schwingdeckel und stell ihn in den Flur, der ist ja meistens kühl.

Hallo, wir haben keinen Keller im Haus, wir lagern die Kartoffeln in Kartons auf dem Speicher, mit wolldecke zugedeckt. Keimen kommen meisten erst ab ende März. In Holland kannst Du aber noch das Pulver dafür kaufen. Hat uns der Händler gesagt, wir machen es aber nicht. Wegen der Gesundheit.

Wo gibts geschmacklich gute Kartoffeln?

Hallo Leuts,

ich hatte am WE Lust auf Kartoffeln. Die die ich da gekauft hatte, schmeckten praktisch nach nix weiter, eher nur nach trockener Erde... Ich erinnere mich, das die Pellkortoffeln früher mal richtig guten Eigengeschmack hatten.

Nun, ich komme nun nicht weit rum mehr aktuell, also ich habe hier im Angebot. Lidl, Netto, Norma, Edeka, Aldi, Kaufland sowie Chinesen... Die letzte Woche waren vom Chinesen, da wo ich dachte sind wohl bessere, was sie nicht waren.

Sagt mal bei diesen Läden, welche haben da brauchbare festkochende Kartoffeln, die halbwegs auch nach was schmecken?

Würde mich über Geschmackserfahrungen freuen.

...zur Frage

Kartoffeln: Wenn sie leicht weich sind und schon keimen - noch essbar?

Ich lagere etwa seit einem Monat Discounter-Kartoffeln in der Küche, diese sind schon leicht weich und da kommen etwa 6-7mm lange Keime raus. Ist das nun schlimm oder kann man die noch essen?

...zur Frage

Schon keimende Kartoffeln mit Schale kochen?

Hallo zusammen,

ich habe vor Bratkartoffeln zu machen und will die Kartoffeln vorkochen. Meine Kartoffeln haben allerdings jetzt schon angefangen leicht zu keimen. Kann ich die, wenn ich die Keime grosszügig abschneide, trotzdem noch mit Schale kochen? Oder am besten ungeschält kochen?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Ist es schlimm keimende Kartoffeln zu essen und was könnte die Folge sein?

Hallo, Ich habe ziehmlich viele ungeschälte Kartoffeln gegessen. An diesen waren einige kleine Sprossen dran. Ich hab versucht diese eher nicht mit zu essen, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. Jetzt lese ich, dass diese Kartoffeln wohl schon verkeimt seien und es sogar gefährlich ist, sie ohne Schale zu essen und ich hab mit schale gegessen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?