Wenn man die Ex noch liebt, obwohl man sich damals dagegen entschieden hat - was wäre das richtige zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Für den jetzigen Partner entscheiden 56%
Eine andere Antwort 33%
Für die Ex entscheiden 11%

5 Antworten

Für den jetzigen Partner entscheiden

Ich muss dem zustimmen.

Das mit deiner Ex ist Geschichte. Es ist gut dass du oft daran denkst. Denn genau aus solchen Beziehungen und Entscheidungen lernt man fürs komplette Leben, das ist sehr wichtig.

Mache das Beste daraus und lerne aus deiner Erkenntnis. Die im übrigen absolut korrekt ist. Versuche deine aktuelle Beziehung zu verbessern und sollte das nicht klappen. Du wirst auch wieder einen ganz besonderen Menschen finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schonwiederz
Fragesteller

Ich glaube nicht dass an jeder Ecke jemand besonderes für eine steht. Es gibt einfach Menschen für die kann man sehr sehr vuiel empfinden. Aber das sind sehr wenige. Ich denke auch nicht dass eine Ex immer Geschichte bleiben muss. Ich laube wenn man zusammen gehört, dann wird sich das auch wieder fidnen. Und ich finde auch, dass es eigentlich nicht gut ist, mit meiner jetzigen Freundin zusammen zu bleiben, wenn meine Ex bei mir noch so viele Gefühle auslöst die jetzt auch länger nicht weggehen

TheSenrex  08.09.2022, 15:09
@schonwiederz

Klar die Ex muss nicht Geschichte bleiben. Aber überleg doch mal, es gibt Millionen von Menschen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass du mit ihr schon "die richtige" gefunden hast.

Und es gibt noch einen Effekt, den kenne ich persönlich sehr gut, und zwar dass man vergangene Zeiten etwas "romantisiert", sprich man erinnert sich besser und lieber an die guten Zeiten und weniger an die schlechten. Das führt oft dazu, dass in z.B. in der Erinnerung die Beziehung viel besser erscheint als sie in Wirklichkeit war.

Aber mit einem hast du auf jeden Fall recht, wenn du dir bei der jetzigen so unsicher bist, dann hat das vermutlich keine Zukunft.

Viel Glück, bei egal was du tust!

einfachdagegen  28.09.2022, 18:13
@schonwiederz

Dann mach Schluss, sei single und nutze die Gefühle deiner jetzigen freundin nicht weiter aus.

Wie doof muss man sein.

Eine andere Antwort

Es ist sehr wichtig, dass du das deiner Partnerin sagst. Und wenn du kannst mit deiner vorherigen Partnerin besprichst und schaust, ob da noch Chancen bestehen. Theoretisch, denn eigentlich solltest du abschliessen mit ihr.

Ich vermure sowieso, dass du wieder ins alte Muster fällst und vor deinen Problemen wegläufst statt sie zu lösen. Ist halt unschön. Aber wenn du die Partnerin erneut wechselst, wird es genau so enden.

schonwiederz
Fragesteller

Meinst du mit meiner Ex werde ich wieder Probleme bekommen und mit wegsehnen?

Nazgul89  08.09.2022, 13:42
@schonwiederz

Ex oder andere Frau.

Ich denke du färbst dir das im nachhinein schön. Und gibst die "Schuld", DASS ES NICHT SO GUT LÄUFT DEINER pARTNERIN.

Aber Probleme in einer Beziehung sind normal. Es geht Mal rauf Mal runter. Diese runter muss man überwinden, damit es wieder rauf geht.

Heisst arbeite an deiner Beziehung, schau nicht zurück und vergleiche nicht, keine Beziehung ist perfekt. Eine Beziehung kann nur wachsen und besser werden, wenn man Kompromise findet und sich zusammen weiterentwickelt.

schonwiederz
Fragesteller
@Nazgul89

Ja aber das möchte ich lieber mit jemanden machen, für die ich mehr Gefühle habe und die auch in vielen Dingen doch besser zu mir passt

Nazgul89  08.09.2022, 13:48
@schonwiederz

Ja dann trenne dich und suche weiter. Wenn du dir sicher bist , dass es die Ex ist, dann versuch es.

So oder so trenne dich erstmal, komm mit dir ins reine, verarbeite es und schau dann weiter. Schnell zur nächsten wechseln ist keine gute Idee.

Von Experte AmysAngel bestätigt
Eine andere Antwort

https://www.gutefrage.net/frage/koennte-ein-zweiter-anlauf-klappen-und-sind-beide-zu-gleichen-teilen-schuld-dass-es-vorher-nicht-geklappt-hat

Vergiss es.

Mit der Ex hast du die gleichen Problem wie während der Beziehung. Das Beziehungsende hatte keinen rationalen sondern guten Grund.

Und eine Beziehung mit deiner jetzigen Partnerin ist IHR gegenüber einfach nur unfair.

schonwiederz
Fragesteller

Ihr gegenüber wäre es eigentlich eher fair, wenn ich offen und ehrlich bin. So ist es unfair, dass alles nach außen hin ok ist, aber ich viele Grfühle für die Ex habe. Und mag sein dass das von außen betrachtet nicht rational ist, aber durch meine eigene veränderte Sichtweise, weiß ich, dass viele Probleme durch mich auch verändert werden können. Vor allem weil ich jetzt wieder fast vor genau denselben Problemen stehe

kugel  08.09.2022, 13:50
@schonwiederz
Vor allem weil ich jetzt wieder fast vor genau denselben Problemen stehe

Du romantisierst deine Probleme bei der Ex und hast jetzt 1:1 die gleichen Probleme in der jetzigen Beziehung.

Wenn du ehrlich wärst, würdest du aufhören der Ex hinterher zu trauern und an deiner jetzigen Beziehung arbeiten.

Bzw die Beziehung beenden

Beides machst du nicht.

Ehrlichkeit alleine hilft dir nicht weiter wenn du deine Probleme nicht änderst.

Eine Beziehung ist kein rationales Geschäft

Für den jetzigen Partner entscheiden

Breche nicht noch ein Herz und lebe mit deiner Entscheidung und lass deine ex ihr leben leben

schonwiederz
Fragesteller

Aber wenn die Ex wahrscheinlich die große Liebe ist.... dann wäre es eventuell fatal nicht alles dafür zutun...

Vanessa3270  08.09.2022, 13:21
@schonwiederz

Hättest du dir vorher überlegen müssen. Wenn du deine Freundin nicht liebst, dann mach Schluss. Wenn du zur ex zurück willst versuchs aber kann sein dass du am Ende ganz allein dastehst

schonwiederz
Fragesteller
@Vanessa3270

Ja mag sein. Aber besser so, wie mit einer zusammensein, wenn das Herz noch für die Ex schlägt

Für deine Ex ist es jetzt sowieso zu spät, weil so einfach ist es mit dem zurückkehren bzw. Kontakt herstellen nicht. Außerdem hattest du damals Gründe für die Trennung. Du kannst die Fehler und deine Einstellung in der neuen Beziehung verändern & dich bessern!

schonwiederz
Fragesteller

Das kann man ja nicht wissen, nur sie allein weiß, wie sie dazu steht. Klar aber diese Gründe sahen damals unüberbrückbar aus und das sind sie jetzt nicht mehr aus meiner Sicht. Ja mag sein dass ich mich jetzt verbessern / verändern könnte, aber ist das sinnvoll wenn sich die Ex im Herz so breit macht