Warum merkt man nach einer gewissen zeit dass man alte Probleme nur gegen neue ausgetauscht hat, wenn man ohne Pause die Beziehung gewechselt hat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Eine andere Antwort 44%
Fehlende Reflexion 33%
Flucht/ Angst 11%
Dann ist es wieder die falsche Partnerin/ schlechte Kombination 11%
Wo anders sieht das Gras grüner aus (Charakter) 0%

5 Antworten

Eine andere Antwort

Es gibt keine zwischenmenschliche Beziehung ohne Probleme und je enger der Kontakt, desto mehr Potential für Probleme. Romantische Beziehungen sind üblicherweise ziemlich eng. Dass Probleme auftreten ist normal und erwartet. Es gibt auch bestimmte typische Probleme, die immer wieder auftreten. Das hat auch nix mit traumpartner zu tun.

schonwiederz
Fragesteller

Danke! Was für typische Probleme meinst du?

palusa  08.09.2022, 13:27
@schonwiederz

Haushalt. Geld. Sex. Zeit füreinander. Aufmerksamkeit. Eifersucht. Bestimmte streitthemen kommen immer wieder auf.

Eine andere Antwort

du suchst Perfektion und hast offensichtlich immer noch nicht realisiert, dass es die weder braucht noch gibt

du scheinst auch immer mehr zu erwarten, als du selbst gibst

meine eine Frage hast du wohlweislich nicht beantwortet, was du zur Lockerheit beiträgst

Eine andere Antwort

Bei einer neuen Liebe wird das Hirn erst einmal mit Glückshormonen geflutet und quasi auf Standby geschaltet. Wenn der Rausch verflogen ist, tritt es wieder in Funktion und kann analysieren.

Bis das wieder in vollem Umfang geht, wird einfach verdrängt nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

schonwiederz
Fragesteller

Danke! Wie lange denkst du läuft das mit dem verdrängen?

Altersweise  08.09.2022, 15:09
@schonwiederz

Romantische oder romantisierende Menschen und Menschen, die grundsätzlich an das Gute im Menschen glauben, benötigen meist länger als Menschen, die gewohnt sind, die Dinge realistisch zu sehen. Eine realistische Sichtweise der Dinge bedeutet aber nicht nur, dass man den Partner wirklichkeitsgerecht einschätzen kann sondern auch sich selbst.

Fehlende Reflexion

Weil man keine Zeit hatte abzuschließen und nicht aus seinen eigenen Fehlern gelernt hat.

Nahimana66  08.09.2022, 11:39

eher: weil man sich keine Zeit genommen hat, erst mal das Alte zu verarbeiten und abzuschließen

Lucynchen  08.09.2022, 12:03
@Nahimana66

Das meinte ich. Es ist NIE gut sich gleich in etwas Neues zu stürzen.