Mit dem ex und seiner neuen in den Urlaub?

csor77  05.10.2023, 13:14

Du und deine Kinder, oder nur du (gemeinsam mit ihnen und ihren Kindern)?

Shinyart
Fragesteller

Ich mit meinen kindern und ermit ihr und ihren kindern

9 Antworten

auch wenn moch Gefühle da sind

Allein deshalb schon nicht.

Für die Kinder wäre das auch irgendwie doof, weil sie dann immer zwischen den Stühlen stehen. Die sollen sich doch erstmal kennen lernen.

Selbst im Film hat das nicht funktioniert! ("Meine erfundene Frau" und da war es nicht mal die richtige Ex.)

Ist doch schon bissl komisch. Oder?

Das Gefühl sagt schon alles. Darauf sollte man hören! Sonst sagst du hinterher, dass du ja schon vorher ein komisches Gefühl dabei hattest, aber das Signal nicht ernst genug genommen hast.

Vorallem hat er seine neue Partnerin noch garnicht gefragt. Sendern erst mich.

Das würde ich nicht negativ ankreiden. Andersrum wär's ja auch blöd: Wenn er sie zuerst fragt, ohne zu wissen, ob du überhaupt dazu bereit bist, dann fragt sie ihn evtl wiederum, ob er dich denn überhaupt schon gefragt habe. Also fragt er gleich zuerst bei dir. Das ist so oder so falsch oder richtig.

Ich würde ihm unmissverständlich mitteilen das er seine Idee erst mit seiner Partnerin besprechen muss.

Denn es ist die Beziehung dieser beiden (plus ihre Kinder). Sie und die Kinder würden sich wahrscheinlich gestört fühlen. Es ist nunmal etwas völlig anderes als "nur mal kurz" aufeinanderzutreffen.

Es soll doch sicher ein schöner Urlaub sein, als Paar, zusammen mit den Kindern, quasi Entspannung plus die Beziehungsebene zwischen Partner und Kindern aufbauen. Wenn da nun die Ex mitgeschleppt wird, wirds "komisch" - egal wie gut sich die Erwachsenen untereinander verstehen.

Nein, erster Schritt: Das Paar muss das unter sich abklären

Zweiter Schritt: ihr beiden Frauen solltet das Thema offen miteinander besprechen (ohne das dein Ex/ihr Partner anwesend ist, so fühlt sich niemand unter Druck gesetzt "gefallen zu müssen").

Noch ein Gedanke: Was, wenn in dir einen potentiellen Kindersitter sieht für diesen Urlaub? Ich denk nicht das das so im Sinne von dir wäre?

Vielleicht hast Du Dir die Situation schon vorgestellt:

Sind Deine Kinder auch seine Kinder? Dann werden sie wohl während ihrer Ferien viel Aufmerksamkeit von ihm erwarten. Seine neue jedoch auch und so können sehr schnell sehr ungute Situationen entstehen. Darüber solltet Ihr Euch klar sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast, die Frau vorher kennen zu lernen und Du stellst fest, dass Ihr wirklich sehr gut miteinander klar kommt, könnte es aber schon funktionieren. Um sich mal kennen zu lernen, könnte schon eine gemeinsame Familienaktivität an einem Wochenende Gelegenheit geben. Zum Beispiel ein Zoobesuch oder ein Ausflug in einen Wildpark o. ä.

Shinyart
Fragesteller

Ja meine Kinder sind auch seine.

Vorher ein Treffen wird schwierig aufgrund der Arbeitszeiten.

Aber er meinte sie wäre vom "Typ " wie ich und wir würden uns gut verstehen.

bwhoch2  05.10.2023, 17:29
@Shinyart
Aber er meinte sie wäre vom "Typ " wie ich und wir würden uns gut verstehen.

Ich glaube, das kann ein Mann nicht einschätzen. (Bin selber einer.)

Ich kenne Paare,da geht das. Die haben sich halt im Guten getrennt& alle verstehen sich gut,die Kinder finden es toll.

Ihr kennt Euch nicht mal und das hier ist das K.O.-Kriterium ''bin ich im großen und ganzen auch gut mit der Situation, auch wenn moch Gefühle da sind"

Vergiss es, allein schon wegen der Gefühle. Das ist Dein Ex, wohl der Vater der Kids. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du das nicht trennst, lass es.