Schwangere Ex-Partnerin Kontakt oder lieber ruhen lassen?

8 Antworten

Also, wie hier schon geschrieben wurde, auch ich würde die Sache erstmal ruhen lassen.

Wenn du schon in einem Gefühlschaos steckst - versuche, dir das Ganze "hoch 10" vorzustellen. Sie ist schwanger, frisch getrennt (und das scheinbar nicht besonders "entspannt") und zudem ist sie vollgepumpt mit Hormonen, die ihr selbst in guten Zeiten ohne Ankündigung den Boden unter den Füßen wegziehen können.

Evtl. kannst du vorsichtig versuchen, über gemeinsame Freunde oder ihre Familie den Stand der Dinge herauszufinden. Aber das kann auch schnell als übergriffig wahrgenommen werden.

Ich würde wirklich einige Wochen abwarten (je nachdem, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist) und die Füße stillhalten. Wenn du dann immer noch blockiert bist, nimm auf analoge Weise (good old Brief z.B.) vorsichtig Kontakt auf. Sage, dass dir die Situation leid tut, du aber für euer Kind das beste möchtest und einen Weg suchst, wie du sie am besten unterstützen kannst. Dass du nicht weiter ungefragt Briefe oder Nachrichten schreiben wirst, weil du sie nicht (weiter) bedrängen möchtest. Die weiteren Schritte liegen dann erstmal bei ihr.

Alles Gute!

Ist sie denn schwanger von dir? Gib ihr Zeit. Sie wird auf dich zukommen. Im Moment möchte sie ganz offensichtlich den Kontakt nicht. Das würde ich nicht erzwingen. Gegen dein Gefühlschaos hilft der Abstand auch.

Hallo Simon, hier auch Simon;)

Mir ging es genau gleich.

Wenn du einen persönlichen Rat möchtest, schreibe mir doch eine private Nachricht!

Wenn Ich kann, bin Ich gerne bereit dir zu helfen!

LG Simon

Puh, das ist eine harte Situation.

Ich würde tatsächlich erstmal abwarten. Eine Trennung während einer Schwangerschaft hat ja schon auch einiges an Konsequenzen. Ich weiß ja nicht, was gelaufen ist, ob das vielleicht nur eine Überreaktion war oder so.

Ich würde ein paar Wochen warten und dann mal anrufen bzw., wenn sie nicht rangeht, ihr einen Brief zukommen lassen nochmal mit dem Hinweis, dass Du gerne mit ihr bzgl. des Kindes sprechen möchtest, um eine gute Lösung für alle drei Seiten zu finden.

Du ewarstes jetzt, dass die sich entsprechend verhält. Ihr habt ein Kind aber die Beziehung ist im Eimer. Ihr seit nicht mal ein Paar, dass halbwegs funktioniert um das Kind großziehen...

Das alles ist eine Form der Verantwortungslosigkeit seines gleichen...Das ist das Fundament, was diese Beziehung prägt und das Kind entsprechend prägen wird.

Kinder bedeuten große Verantwortung und man sollte eine Beziehung erstmal entsprechend führen und das alles vernünftig planen und eben nicht Kinder bekommen, wenn eine Beziehung nicht funktioniert.

Das alles kannst du nicht mehr rückgängig machen. Der Schaden wurde schon verursacht.

Ich unterstriche das, da man ernst nehmen sollte...Kinder prägen die Zukunft.

Du kannst dich zwar selber ändern aber sie hat das Sorgerecht und sie kannst du nicht ändern oder kontrollieren wie sie das Kind groß ziehen wird. Es ist wichtig, gerade wenn Kinder da sind sich rechtlich abzusichern. Gerade wenn streitereien herrschen ist das wichtig.

Was du tun kannst ist dich höchstes rechtlich zu informieren. Es sei den sie will nichts mehr mit dir zu tun haben. Am Ende kann es sein, dass du kein Kontakt mit deinem, ihrem Kind haben möchte etc.

Meine Empfehlung ist: Wenn ich du wäre würde hier gar nichts tut, wenn sie dich wieder anschreibt würde ich über Sorgerecht und solche Dinge reden. In der Zwischenzeit würde ich mich gar nicht mehr melden.

Wenn man mit jemandem nicht klar kommt und auch nicht zusammen arbeiten kann, dann ist eine entgültige Trennung auch nicht schlecht. Der Schaden an dem Kind wurde so oder so schon hinzugefügt. Was viele nicht wissen, dass während der Schwangerschaft der ganze Stress der Mutter das Kind aufnehmen wird. 🤔 Und dann, wenn das Kind noch oben drauf miterleben muss, dass die Eltern gestresst und miteinander nicht klar kommen und ständig streiten, wird das Kind noch weiter negativ prägen.

Ich würde also raten, Abstand zu halten und wenn sie Kontakt haben will oder mit dir reden möchte, dann bist du verfügbar und wenn sie kein Kontakt haben möchte akzeptierst du das.

Helfe, wenn sie Hilfe braucht aber Versuche ein Ruhepol zu sein. Wenn sie drama macht, dann sei du ruhig und schütte nicht extra Öl ist Feuer. 🙄 Auch hier gibt es Grenzen aber hier muss du selber sehen.

LG

Sandy