Wenn jetzt Bundestagswahl wäre, wen würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 86 Abstimmungen

Die Grünen 31%
AFD 27%
SPD 13%
Sonstige/Nichtwähler 12%
CDU/CSU 9%
FDP 5%
Die Linke 3%

17 Antworten

Die Grünen

Grüß Dich LuisaNeuer

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen deutschen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen. Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, das ist die Idee von Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, zu einer Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wenden wollen. Das Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, das mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten sind und daraus zu lernen ist und das bei aller Schwere unaufgebbar.

Das Programm von Bündnis90/Die Grünen hat diese Vision detailliert ins praktisch Anwendbare schriftlich niedergelegt und soll die Basis für kommende Zukunftsgestaltung sein. Das wird auch durch das Koalitionsprogramm von Grünen, FDP und SPD deutlich. Das soll die Bürger motivieren damit sich jeder mit dieser Vision identifizieren kann und isie motivieren, sich dafür einzusetzen.

Rüdiger

SPD

Sie vertreten meine politische Meinung am ehesten, da sie sowohl Klimaschutz als auch Arbeitsplätze/ Wirtschaft berücksichtigen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪
SeiEhrlich2020  29.05.2022, 11:49

SPD ist eher nur gut gemeint und absichtlich schlecht gemacht. Zu viele Putin Unterstützer. Überall von oben bis zur mitte.

Sonstige/Nichtwähler

Eine Kleinpartei.

Begründung: mangelnde Zufriedenheit mit den "großen Parteien".

LuisaNeuer
Fragesteller

Welche denn?

Indecisive  29.05.2022, 15:30
@LuisaNeuer

Wahrscheinlich die Partei der Humanisten. Deren Positionen gefallen mir bis auf ein oder zwei Punkte sehr gut.

AFD

Ich gehe mit deren Grundsatzprogramm weitestgehend d'accord, danach gehend würde ich also wieder die AfD wählen. Mein Vertrauen in unsere Politik tendiert aber inzwischen gegen null. Entsprechend "hoch" ist auch meine Erwartungshaltung, dass sich durch Wahlen etwas zum Wohle Deutschlands verändert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Winterlimonade  29.05.2022, 12:29

Jetzt würde mich interessieren, so werturteilsfrei wie möglich, warum dann die AFD? Ich denke, die sind "inhaltsmäßig" bzw. das, was sie tun können, doch absolut "kaltgestellt". Man reitet hier praktisch ein "totes Pferd" und auch wenn ich einige Punkte im Programm tatsächlich - losgelöst von der Partei - als richtig empfinde - gibt es doch zu viel Unsinn und, was mich besonders stört, zu viele Personen mit äußerst fragwürdigem Verständnis von Moral und Anstand - und ja, ich weiß, dass das harte Kriterien für deutsche Politiker sind, aber die AFD unterbietet diese Messlatte ja noch mal tanzend.

medmonk  29.05.2022, 12:51
@Winterlimonade
Ich denke, die sind "inhaltsmäßig" bzw. das, was sie tun können, doch absolut "kaltgestellt".

Ich stimmte dir zu, dass sie alleine wenig bis nichts erreichen können, da ihre Anträge, ob sinnvoll oder nicht, rigoros abgelehnt werden. Ich finde es dennoch richtig und wichtig, dass ein Gegenpol zum Rest vertreten ist. Gerade auch, weil alle anderen Parteien so damit umgehen.

was mich besonders stört, zu viele Personen mit äußerst fragwürdigem Verständnis von Moral und Anstand

Das stört mich auch und nicht gutheiße, wie sich manche Personen aufführen. Auch wenn die AfD mangels ausreichendem Wählerzuspruch nichts machen kann, geht es mir vorrangig um eine möglichst starke Opposition, damit die "Altparteien" nicht sang- und klanglos "durchregieren" können.

Ich orientiere mich wie gesagt am Grundsatzprogramm und mache meine Wahlentscheidung nicht an einzelnen Politikern und deren Auftreten fest.

SPD

Ich würde bei dem bleiben, was ich bei der letzten Wahl gewählt habe. Das ist die Partei, die meine Interessen am ehesten vertritt. Wenn sie sich mal wirklich aufraffen