Wenn im Pantheismus Gott Alles ist, wie bei den Anthroposophen, ist dann das Nichts nicht Gott?

Mayahuel  25.07.2021, 10:44

wie kann es im Nichts einen personellen Gott wie zB JHWH geben?

Mondkind1972
Fragesteller

Gott im Sinne des Pantheismus

Alles oder Nichts

Die Menschen vergleichen Alles in ihrer Welt als real.

Sie haben keine Vorstellung von Ewigkeit, die das Göttliche darstellt!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott ist Nichts und Alles, Alles und Nichts...

Wenn Alles an Erschaffungen und Geschöpftem wieder in Gott zurückkehren, dann ist ein Nichts gegeben - auch wenn Gott (Bewusstsein, Energie) weiterhin besteht...

Gruß Fantho

Mondkind1972
Fragesteller

Dankeschön für diese großartige, kompetente, fachlich richtige Antwort!

Ich werde Deine Antwort auszeichnen!

ob Nichts dann nicht Gott sei.

Vermutlich.

Außer im Panentheismus, da könnte Gott neben dem Nichts existieren:

Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Mondkind1972
Fragesteller

Danke für Deine sagenhafte Antwort.

Und ich meine im Bezug auf den Pantheismus, wenn Gott Alles ist, was ist dann das Nichts? Und ob das Nichts nicht Gott sein würde? Vermutlich schuf das Unsichtbare das Sichtbare. Somit wäre Gott größer als die Sohnschaft, obwohl die Söhne Bestandteile der Gottheit sind, sagen Silesius und Der Kurs in Wundern!

Mayahuel  25.07.2021, 11:03
@Mondkind1972
wenn Gott Alles ist, was ist dann das Nichts?

wie ich schon schrubte: vermutlich kein Gott

Aber das darf man definieren wie man will, das ist eine beliebige Prämisse.

Mondkind1972
Fragesteller
@Mayahuel

ich glaube nicht, dass man ein universelles mathematisches Gesetz nach seinem Belieben und Gutdünken einfach umändern darf!

Ich weiß nicht, ob Du meine Frage wirklich verstanden hast?

Mayahuel  25.07.2021, 11:13
@Mondkind1972
mathematisches Gesetz

die Null ist kein echtes universelles Nichts, da andere Zahlen und Operatoren existieren.

Und wenn Null die einzige Zahl ist, dann gibt es auch keine Mathematik.

Mondkind1972
Fragesteller
@Mayahuel

Wenn es keine Mathematik gibt, dann gibt es uns nicht!

Das meinte ich mit 0 = Nichts!

Mayahuel  25.07.2021, 11:20
@Mondkind1972
Wenn es keine Mathematik gibt,

in einem universellen Nichts gibt es keine Mathematik. Zahlen beeinhalten Informationen und können kein Nichts sein.

Mayahuel  25.07.2021, 11:20
@Mondkind1972
Das meinte ich mit 0 = Nichts!

das ist ein lokales und nicht ein universelles (globales) Nichts

Mondkind1972
Fragesteller
@Mayahuel

Es ist ein Lokales UND Universelles Gesetz!

Wir haben beide Recht!

Jedes theistische System, ob pantheistisch, polytheistisch oder monotheistisch, bricht in sich zusammen, wenn du den Maßstab der Wissenschaft, der Logik und des "gesunden Menschenverstands" anlegst. Diese Dinge machen nur für Gläubige einen Sinn, wenn sie bereit sind, sich bestimmten Dogmen unterzuordnen. Was du da schreibst, klingt für mich sehr verworren und meiner Ansicht nach ergibt das absolut keinen Sinn, sich auch nur annähernd damit zu befassen.

Das Nichts ist ein theoretischer Begriff, der vielleicht als Gegensatz zu 'Alles' geschaffen wurde. Wie willst du etwas beschreiben, das nicht existiert?
Bezieht sich der Begriff auf die Abwesenheit von Materie oder auch von Geist?

Wir leben in einer Welt der Materie und der Zeit, Albert Einstein nennt diesen Zustand "Raum-Zeit-Kontinuum". Materie braucht Raum. Geist ist keine Materie, braucht keinen Raum und keine Zeit. Geist ist aber nicht Nichts. . . . .

Mondkind1972
Fragesteller

richtig! Du siehst es richtig!

Geist ist nicht Nichts!

Ist dieser allumfassende universelle Geist der Ewigkeit dann Alles oder Nichts? Wenn der Göttliche Geist im Sinne des Pantheismus Alles ist, was ist dann das Nichts?

Rudolf36  25.07.2021, 12:06
@Mondkind1972

. . . was ist dann das Nichts?
Wie willst du etwas beschreiben, das nicht existiert?
Du magst sagen: "das Nichts ist die Abwesenheit von Geist und Materie". Sobald du aber 'das' sagst, erschaffst du etwas gegenständliches.
Eigentlich ist "das Nichts" ein Widerspruch in sich.

Mondkind1972
Fragesteller
@Rudolf36

Das Nichts muss existieren. Denn ohne das Nichts, gäbe es nicht Alles was Du wahrnimmst!

Also ist es unlogisch was Du schreibst!

Rudolf36  25.07.2021, 13:10
@Mondkind1972

Dann zeig' mir mal das Nichts oder sage, wo ich es besichtigen kann.

Das Nichts gibt es nicht wirklich. Mit Nichts bezeichnet man nur etwas, wo etwas, auf das man sich dabei bezieht, nicht vorhanden ist. Das Nichts ist daher nur ein logischer Begriff, der dazu dient, etwas zu unterscheiden.

Gott ist dagegen unterschiedslos überall vorhanden, insofern als er da ist. Das Nichts im Sinne einer Gottesferne oder Nichtexistenz Gottes im Nichts, gibt es daher nicht.

Mondkind1972
Fragesteller

Aber wenn es das Nichts nicht gibt, wie kommt man dann z.B. auf Nichts/nichts?

Ubald  25.07.2021, 11:56
@Mondkind1972

Doch, das Nichts gibt es, aber nur als logisches Hilfskonstrukt, nicht im Sinne von garnichts einschließlich Gott. Das Göttliche ist immer vorhanden.

Wissenschaftlich ist es vielleicht eine interessante Frage. Im absoluten Vakuum sind immer noch Neutrinos. Wenn man einen Raum auch gegen Neutrinos abschirmen würde, so hätte man theoretisch leeren Raum.

Dieser kann aber dennoch von Gott erfasst sein. Diese Aussage ist aber Philosophie, also Geisteswissenschaft im Gegensatz zur Naturwissenschaft. Irgendwann werden diese zueinander finden, fragt sich nur wann.