Wenn ich mich vegan ernähre, muss ich dann non stop Nüsse essen?
Die Frage ist natürlich ein bisschen übertrieben gestellt aber ich hoffe ihr versteht was ich meine 😄
Man muss ja dann irgendwie Proteine bekommen und wenn auch Ei nicht mehr geht, bleibt micht mehr sooo viel wo viel hat 🫠
Ich kenne mich da nicht so sehr aus.. muss man dann ständig was essen oder kann man so Shakes und Tabletten nehmen? 😄
4 Antworten
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Fleischverzicht mit einem größeren Risiko für depressive Symptome verbunden ist. Wie aus einer Studie der Bristol University mit 10.000 männlichen Teilnehmern hervorgeht, leiden Veganer eher und öfter an Depressionen. Das liegt unter anderem daran, dass eine fleischlose Ernährung gewöhnlich zu einem Vitamin-B12-Mangel führt. Veganer greifen außerdem häufig zu Nüssen, die die Omega-6-Fettsäure-Werte erhöhen. Dieser Überschuss kann zu vermehrten Entzündungen im Körper führen und zusammen mit einem Vitamin-B12-Mangel die Produktion von Botenstoffen im Gehirn beeinflussen. Das wirkt sich auf das Wohlbefinden und unser Glücksgefühl aus.
Auch der Verzicht von Meeresfrüchten ist mit einem größeren Risiko depressiver Symptome verbunden genauso wie eine zu sojareiche Kost. Sie kann im Blut zu einem Überschuss an Phytoöstrogenen führen. Bereits in der Vergangenheit belegten Studien, dass Vegetarier doppelt so oft unter Angststörungen oder Depressionen leiden wie Fleischesser
warum tust du dir das an ist eher die frage
vegan kann nur bei jemand klappen der sich wirklich 100prozent auskennt
ansonsten geht das schief mit vielen mangelerscheinungen und probleme
Ich tu mir gar nichts an sondern frage nach, weil ich eben mehr lernen möchte 🙃
Das stimmt. Ich hatte schon die Supplements bevor ich umgestiegen bin.
Proteine finden sich ja in diversen Lebensmitteln, auch pflanzlichen. Naturbelassene Nüsse sind sicher eine Idee. Aber auch z.B. Brot, Nudeln, Hülsenfrüchte und sogar Gemüse enthalten Protein (mal mehr, mal weniger.)
Mein Tipp wäre, dass du mal für eine Woche nachrechnest, wieviel Eiweiß du abbekommst. Ja, etwas aufwendig, aber vielleicht fühlst du dich dann sicherer.
Empfehlungen zur Proteinzufuhr (in g/kg Körpergewicht und Tag für Normalos) zum Abgleich unter :
Es gibt so viele Vegane natürliche Proteinquellen neben Nüssen!