Wenn ich für jemanden bete, entziehe ich ihm dann den freien Willen?

10 Antworten

Beten hat psychologisch viel Ähnlichkeit mit Beschwörungsmagie. Solange der Betroffene nichts davon weiss, ändert sich für ihn gar nichts. Wenn er davon weiss, kann es einen Placebo-Effekt haben. Ich habe aber auch schon von Studien gehört, nach denen das Gebet sogar geschadet hat, vermutlich, weil sich die Betroffenen dadurch unter Druck gesetzt fühlten. Manche Atheisten empfinden das als Anmassung, wenn jemand für sie betet.

mxxnlxght
Fragesteller

Wo ist dann bitte der Unterschied zwischen Beschwörung und Gebet?

diderot2019  13.02.2024, 17:44
@mxxnlxght

Es gibt unterschiedliche Arten, wie man beten kann. Und es gibt unterschiedliche Arten von Beschwörung. Ich würde aber schon sagen, dass bei Beschwörungen noch ein bisschen mehr Hokuspokus mit dabei ist. Bei einem guten Gebet bist du einfach mit den Gedanken fest bei dieser Person. Daran ist ja nichts Schlechtes. Vielleicht inspiriert dich das Gebet ja sogar zu einer Idee, wie du die Person unterstützen kannst. Der Aberglaube beginnt beim Gebet bei der Anrufung Gottes, einer fiktiven höheren Macht.

Bei Beschwörungen - so wie ich sie verstehe - beginnt der Aberglaube schon bei Zaubersprüchen, magischen Gesten oder dem Einsatz magischer Gegenstände. Diese Gegenstände repräsentieren konkrete oder abstrakte Dinge. Die Vorstellung, dass das Hantieren mir diesen Gegenständen eine heilsame oder schädigende Wirkung auf die gedachte Person entwickelt, ist schon noch ein bisschen verrückter als ein Gebet, das nur aus Gedanken und Worten besteht.

Nein, wenn jemand für mich betet, beeinflusst das meine Entscheidung nicht im Geringsten.

Das ist eine sehr interessante Frage. Du tust es vermutlich in dem Moment, wenn du weißt, dass derjenige es eigentlich nicht möchte. (Eingriff in den freien Willen)

Denn dann handelst du nicht mehr in seinem, sondern deinem eigenen Interesse.

Für jemanden wie mich, der nicht an Gott, aber an das Göttliche im Kosmos glaubt, in dem alles miteinander Verbunden ist, sind Gebete das Vorbringen eines Wunsches oder einer Bitte.

Wenn man für jemanden betet, egal bei welcher Religion, sendet man positive Energie an den Adressaten. Ob diese Energie dort ankommt und positives bewirkt, weiß man nicht. Es ist eine Fürbitte.

Immer, wenn wir etwas Existierendes verändern wollen, was eigentlich außerhalb unserer Macht liegt, ist es eine Beschwörung an einen Gott oder das Universum. Ob durch Gebet oder Zauberspruch, spielt nach meinem Verständnis keine Rolle. Für mich sind das unterschiedliche Namen für den gleichen Vorgang.

Wie soll das denn funktionieren? - Es ist mehr als unwahrscheinlich das sein freier Wille durch Deine Gebete eingeschränkt wird.