Wenn ich eine Glühbirne in der Küche wechsle, ist es da lebensnotwendig den Schalter auf Aus zu stellen?

7 Antworten

an sich nicht aber bevor du ausversehen den Strom abbekommst kann man es sicherheitshalber ausmachen

Ja, man sollte den Schalter auf aus stellen.

Beim Reindrehen der neuen Glühbirne "beißt" die ja nicht sofort und flackert dann eventuell kurz, weil sie Strom hat und wieder nicht bzw nicht richtig... und dabei kann sie Schaden nehmen.

Bei E14 und E27 ist es besser, wenn man den Schalter auf Aus stellt.

Bei GU10 ist es nicht unbedingt notwendig, da die Fassung genauso sicher ist, wie eine Steckdose.

lebensnotwendig

also lebensNOTwendig nicht..aber aus Sicherheitsgründen aufjedenfall..

Man kann auch beim abschrauben einer "birne" einen "Schlag bekommen"..dieser könnte tödlich enden.

also JA bitte den Lichtschalter auf "Aus" betätigen und dann erst wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

immer Sicherung raus wenn du anStrom rumschraubst.. das mache ich schon 40 jahre so..