Wenn hier stehen würde "Andreas Haus", von wen würdet ihr denken, gehört das Haus?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Von Andrea 86%
Von Andreas 14%

5 Antworten

Von Andrea

Dafür gibt es in Deutschland bei Wörtern, die auf "s" oder "x" enden, einen Apostroph.

Insofern wäre:

Andreas' Haus = das Haus von Andreas.

Hamburger02  10.03.2023, 12:21

Die Schwierigkeiten mit dem Genitv kann man ganz leicht mit einem Dativ umschiffen:

dem Andreas sein Haus

;-)

DerKalif  10.03.2023, 12:30
@Hamburger02

Das wär bei uns in Bayern tatsächlich die ganz normale Art und Weise, Besitzverhältnisse anzugeben... :)

Gehilfling  10.03.2023, 12:32
@DerKalif

Nur, dass da eher der Nachname benutzt wird, bzw. bei Frauen: Nachname + "in".

Von Andrea

Das Haus gehört Andrea.

Wenn das Haus Andreas gehört, heißt es "Andreas' Haus".

Sehr eindeutig. Setzt natürlich voraus, dass der Schreiber mit dieser Schreibweise vertraut ist.

Von Andrea

Andrea: "Andreas Haus"

Andreas: "Andreas' Haus"

Beim Genitiv von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z, x enden und keinen Artikel o. Ä. haben, wird statt des Genitiv-s ein Apostroph gesetzt.

Von Andreas

Weil Andreas ein eigenständiger Name ist, hätte ich das s nicht mit dem "sein" verbunden. Beides ist aber möglich und hat auch nichts mit Männlich oder Weiblich zu tun

Das ist eindeutig der Andrea ihre Hütte.