Stammt das Wort "hässlich" von "Haus" und "grässlich"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Geschichte definitiv aus dem Paulaner Garten! 38%
Andere Antwort! 31%
Nein, die Geschichte ist überhaupt nicht echt. 15%
Ja! Das Wort stammt tatsächlich von hier! 8%
Naja, das halte ich nicht für echt. 8%
Jein, könnte wahr sein. 0%
Hmmm, es gibt keine Beweise, wo das Wort erfunden wurde. 0%

9 Antworten

Naja, das halte ich nicht für echt.

Das Adjektiv häßlich kommt natürlich von Haß, bezeichnet also, was entweder selbst voll Haß ist oder was bei anderen Haß hervorruft. Die erstere Bedeutung ist dabei die ältere; im Nibelungenlied bedeutet hazzelic (oder so ähnlich, ich schreibe das aus Er­in­ne­rung ohne Nachschlagen) soviel wie “feindselig”, entsprechend der damaligen Be­deutung von Haß, das weniger ein Gefühl als eine Haltung, nämlich Feind­schaft, bezeichnete.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Geschichte definitiv aus dem Paulaner Garten!

Hässlich (mhd. hazzelich) bezeichnet heute meist das Gegenteil zu schön, kann aber durch­aus auch für moralisch anstößige Handlungen verwendet werden (ein häss­licher Charakter, das war eine hässliche Bemerkung, ein hässlicher Vorfall, …); das ist die ältere Verwendung. Der Wort­ur­sprung ist natürlich Hass+-lich, also etwas, was Hass hervorruft, so wie etwas schreck­lich ist, wenn es Schrecken hervorruft).

Das wirft die Frage nach der Bedeutung von Hass auf, und die ist nicht leicht zu be­ant­­worten. In den germanischen Sprachen hat das Wort durchwegs die Bedeu­tung von ‘Zorn, Feindschaft’, z.B. got. 𐌷𐌰𐍄𐌹𐍃 hatis.

indiachinacook  17.01.2024, 15:12

Nett, daß Du eine alte Antwort von mir recyclest. Weniger nett, daß das ohne Quellenangabe erfolgt.

Das Wort hässlich ist etymologisch abgeleitet von dem Wort Hass und bedeutete ursprünglich auch so viel wie feindselig, mit Hass erfüllt oder hassenswert. Die Wortbedeutung erweiterte sich dann in der Neuzeit. Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm heißt es: „vielfach in minder scharfer ausprägung des begriffes, ein gefühl des widerwillens erregend, unlieblich, namentlich von körperlicher gestalt eines menschen“. Grimm erwähnt auch die Bedeutungserweiterung im Sinne einer moralischen Bewertung, zum Beispiel in dem Ausdruck „eine hässliche Angewohnheit“. Und „in bezug auf geruch, gehör, geschmack, gefühl: diese blume hat einen häszlichen geruch; die speise schmeckte häszlich“, also als Synonym für ekelhaft.[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4sslichkeit

Geschichte definitiv aus dem Paulaner Garten!

Dass "hässlich" und "grässlich" vermengt wurden und irgendetwas mit einem unansehnlichen Haus zu tun haben, scheint mir noch viel mehr an den Haaren herbeigezogen, als auf die verwegene Idee zu kommen, "dämlich" von der "Dame" herzuleiten.

Ich sehe da eher einen Zusammenhang zwischen "hässlich" und "hassen" und "grässlich" und "grausen, gruseln".

Andere Antwort!

Es kommt zusammen mit "Hass" aus derselben Quelle
und bedeutet eigentlich "hassenswert".