Ist “Aufregung” zweideutig?

2 Antworten

Es ist nicht "zweideutig", sondern ist lediglich auf unterschiedliche Situationen anzuwenden.

Ja, man kann vor einer Prüfung aufgeregt sein, aber auch vor lauter Freude oder Vorfreude und man kann sich auch furchtbar aufregen, wenn man eine unerfreuliche Auseinandersetzung mit jemandem hat.

Petitfour548
Fragesteller

Ja genau. Du hast es besser auf den Punkt gebracht.

Kann denn z.B eine Aufgabe aufregend sein oder lieber anregend?

wenn man z.B bei der Arbeit eine Aufgabe bekommt, die uns Spaß macht und woran wir interessiert sind

Ist die Aufgabe dann aufregend oder anregend?

Deine Definition ist fast richtig! Eine Aufregung ist wie du schon richtig schreibst innere Unruhe und Nervosität, zum Beispiel vor einer Prüfung! Wenn man sich selbst aufregt weil man mit jemand Ärger hat, ist das im Grunde dasselbe! Nur die Ursache ist eine andere!

Woher ich das weiß:Recherche