Tipps gegen Aufregung vor einer Theateraufführung?

3 Antworten

Fleiss. Wenn Du weisst, dass Du alles getan hast, was Du zur Vorbereitung tun konntest, dann mag passieren, was will: Du hast Deinen Job gut gemacht und falls was schief gehen sollte, wird es nicht an Dir liegen.

Evtl. danach noch übrig bleibendes Lampenfieber benutzt Du, um daraus Energie zu gewinnen.

Toi-toi-toi!

gehe alles alleine in ruhe noch mal für dich durch. greife dir jeden deiner sätze oder deiner gedanken neu. wisse was du kannst und was du sagen willst. und matzko muss ich vollkommen recht geben...spiele nicht, sei es!

Auch ganz große Künstler und Könner haben Lampenfieber. Von Peter Alexander weiß man, dass er vor seinen Fernsehauftritten so großes Lampenfieber hatte, dass er sich kaum auf die Bühne traute. Dagegen kann man eigentlich nicht viel machen. Wenn man aber die Rolle beherrscht und den Text sicher kann, braucht man vor einem "Hänger" keine Angst zu haben und erfahrungsgemäß vergeht die Aufregung nach einigen Minuten. Am leichtesten veliert sich die Aufregung, wenn man die Rolle nicht nur spielt, sondern in der Rolle lebt. Das heißt sich die Situation, die man darstellt, so vor Augen führen, als sei es eine derzeitige realistische Situation, die man erlebt. Dadurch kann man sich den Text leichter merken und die Gefahr zu versagen verringert sich genau so wie die Aufregung. Ich stehe seit mehr als 50 Jahren auf der Bühne und weiß wovon ich rede!