Bedeutet es, dass ich ambivalent bin, wenn ich anders handle, als ich eigentlich will?

1 Antwort

Hallo,

interessante Frage, auf die ich jetzt erst einmal mit "Nein" antworte, denn ich es ist komisch zu sagen, jemand sei "ambivalent". Was ambivalent sein kann, ist deine Haltung gegenüber Dingen oder Personen, dein Verhalten oder auch deine Gefühle: nämlich immer dann, wenn du dir nicht sicher bist, was du von etwas halten sollst oder die Leute nicht wissen, was sie von dir halten sollen.

Was du beschreibst, ist eher ein widersprüchliches Verhalten. Und ob andere darin ein ambivalentes Verhalten sehen, kann durchaus sein. Genau so gut kann es sein, dass dein Verhalten von den einen als notwendig, erzwungen, konsequent, realistisch oder mutig gesehen wird, von anderen ein und dasselbe Verhalten dagegen als inkonsequent, heuchlerisch oder feige bewertet wird. Es kommt immer darauf an, wer dein Verahlten unter welchem Blickpunkt betrachtet - Ambivalenz ist also höchst ambivalent! Aber meistens ist Ambivalenz situationsgebunden und entsprechend nichts Immerwährendes. Und darum, um auf deine Frage zurückzukommen, ist es vielleicht auch gar nicht wichtig, ob du dich oder dein Verhalten als ambivalent siehst: Wenn du mit deinem Verhalten unglücklich bist oder dich der Konflikt zwischen dem, was du willst, und dem, was du machst, belastet, dann solltest du vor allem versuchen, dafür eine Lösung zu finden, oder dich damit abfinden, dass Wunsch und Wirklichkeit nicht immer vereinbar sind.

Hoffe, das hilft dir weiter.