Was bedeutet dieses Wortspiel?

2 Antworten

Ich bin jetzt kein Experte für Redewendungen oder Wortspiele, aber ein paar Ideen hätte ich:

  • Der Punkt könnte ein "Streitpunkt" oder Argument einer Diskussion oder Teil einer Liste sein ("in diesem Punkt hast Du Recht", "der zweite Punkt ist wichtig")
  • Der Punkt könnte als Satzzeichen gemeint sein
  • Der Punkt als Punkt, wie in einem Highscore

Vielleicht kommt es ein bisschen auf den Kontext an.

LG

ArwenPotter
Fragesteller

Ich habe jemanden etwas gefragt, ob derjenige an einer Sache interessiert ist und daraufhin hat er gemeint: Eigentlich nicht so sehr, aber der Punkt war mal anders.

smaft  17.04.2023, 13:51
@ArwenPotter

Ah! Gut, dann hat er sich vorher vielleicht mal dafür interessiert, jetzt aber nicht mehr :)

Ich sehe da weder eine Redewendung noch ein Wortspiel. Und da du keinerlei Kontext lieferst, kann man dazu nichts sagen.

Mehr Sinn ergäbe "der Punkt ist ein anderer", wenn du ein Argument bringst, das am Thema vorbei geht und jemand dich auf den Fehler hinweist.

ArwenPotter
Fragesteller

Ich habe jemanden etwas gefragt, ob derjenige an einer Sache interessiert ist und daraufhin hat er gemeint: Eigentlich nicht so sehr, aber der Punkt war mal anders.