Kann mir bitte jemand das Wortspiel erklären?

4 Antworten

Ich kann gut mit Menschen umgehen = jemand kann gut mit Menschen umgehen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen = jemand umgeht Mitmenschen gut.

Mitmenschen = alle Menschen, die mit dir in dieser Gesellschaft leben.

Swakclan
Fragesteller

Ahhh also jemand kann seine Mitmenschen umgehen also diesen ausweichen oder? Hab ich das richtig aufgeschnappt?

nasavo  20.01.2023, 10:12
@Swakclan

Genau. Nur ausweichen nicht unbedingt im Sinne von dem körperlichen auf Seite gehen, sondern eher im übertragenen Sinne.

Tannibi  20.01.2023, 10:14
@Swakclan

Richtig.

Das bekanntest Beispiel dieser Art ist: Fußgänger
sollte man umfahren und nicht umfahren.

Ich kann gut mit Mitmenschen umgehen

Mitmenschen

heißt einfach nur andere Menschen.

der Mit Mensch der mit dir lebt, existiert, der auf dieser Erde gleichzeitig existiert mit dir zusammen

also absolut alle andern Menschen sind Mitmenschen die jetzt gerade leben.

Swakclan
Fragesteller

Also umgehen mit denen auskommen und in dem obigen Satz umgehen in dem Kontext, dass er sie meidet?

Das Wort Mitmenschen heißt einfach nur andere Menschen, und im Satz " Ich kann gut mit Menschen umgehen " bedeutet zurecht und gut ausgekommen. Mit Menschen und Mitmenschen sind keine ähnliche Wörter - im zweiten Beispiel bedeutet es nur Ausweichen.