Wiederzubekommen oder wieder zubekommen?

4 Antworten

Du hast schon Recht, im Sinne von "zurückerhalten" wird "wiederbekommen" und auch der Infinitiv zusammengeschrieben.

Es gibt zwar noch die andere Bedeutung von "etwas erneut erhalten" (z.B. "Ich hatte das Buch schon einmal gekriegt, jetzt habe ich es wieder (erneut) bekommen."), aber die Lesart trifft auf dein Beispiel nicht zu.

Hiordis
Fragesteller

Danke, die Erklärung hilft mir!

Ich weiß nicht, was erlaubt ist. Ich habe nie + würde nie irgendein Wort zusammen schreiben, in dem "zu" enthalten ist. Und auch keins, da mit "zu-" beginnt. Wiederbekommen würde ich natürlich auch so schreiben, aber niemals wiederzubekommen oder erst recht nicht zubekommen. Das habe ich in der Schule nicht gelernt.

Dichterseele  10.04.2024, 02:51

Wenn Du nichts weißt, dann antworte nicht!

suedhoern  10.04.2024, 13:23
@Dichterseele

Es entspricht meiner Schulbildung. Wäre ich nicht überzeugt, hätte ich nicht nicht geantwortet. Nur, was heute sonst vielleicht noch erlaubt ist, weiß ich nicht. Wenn Du helfen wolltest, hättest Du ja eine eigene Antwort schreiben können.

ich das gleiche wie zurückzubekommen. wiederzubekommen ist auch richtig aber klingt irgendwie falsch

Ob ich helfen kann, weiß ich nicht. Aber ich würde schreiben: wiederzubekommen. Denn schreibst du so: wieder zubekommen, könnte es sich auch um einen offenen Gegenstand handeln, den wieder zubekommen will.

Hiordis
Fragesteller

Ich glaube, wenn du etwas wieder zu bekommen willst, dann schreibst du alles auseinander. Aber du hast recht - es ist wohl eindeutiger, wenn ich alles zusammen schreibe.

Vierjahreszeit  09.04.2024, 14:38
@Hiordis

Ja, erst wollte ich alles trennen. Dann aber änderte ich aus demselben Grund meine Meinung/Empfehlung.

Dichterseele  10.04.2024, 02:53

Nein, im genannten Beispiel heißt es richtig wiederzubekommen.

In anderem Zusammenhang würde man schreiben: wieder zu bekommen.