Welcher Satz ist grammatikalisch richtig?

5 Antworten

Korrekt sind beide Sätze, wobei der zweite Satz vorzuziehen ist. Mir gefällt aber inhaltlich das "und" nicht und stilistisch habe ich auch Einwände gegen 2x "so". Ich würde folgendermaßen schreiben:

  • Wenn er nicht derart schreien, sondern sich so sachlich wie seine Freunde ausdrücken würde, (dann) würde er mehr erreichen.
  • Wenn er nicht derart schreien, sondern sich wie seine Freunde sachlich ausdrücken würde, könnte er mehr erreichen. (Dieser Satz bedeutet allerdings, dass er sich gar nicht sachlich ausdrückt.)

Ich fine auch "schreien" nicht so gelungen. Ich vermute, es handelt sich um einen Menschen, der sich verbal nicht unter Kontrolle hat und schon nach kurzer Rede (sei es in einer Diskussion oder auch tatsächlich in einem Vortrag o.ä. immer erregter und dementsprechend lauter wird).

  • Wenn er sich nicht immer lautstark ereifern, sondern wie seine Freunde sachlich ausdrücken würde, könnte/würde er mehr erreichen.
  • Würde er sich nicht immer lautstark ereifern, sondern wie seine Freunde sachlich ausdrücken, dann würde er mehr erreichen.

Beide sind korrekt, keiner der beiden Sätze ist stilistisch gelungen - vor allem nicht der erste.

Vorschlag zu Vermeidung des mehrmaligen "würde" in Satz 2:

  • Ersetze das letzte "würde" durch "könnte".

Gruß, earnest

Beide Sätze sind grammatikalisch richtig, aber der erste wirkt in meinen Ohren etwas schwerfälliger (dreimal "würde")

Beides richtig, aber das erste hört sich besser an weil es inhaltlicher ist. Das zweite hat zwei mal das Wort "würde"

Meiner Meinung nach ist beides grammatikalisch korrekt.