Wenn Freunde sich trotz mehrerer Nachfragen nicht mehr melden, hakt Ihr dann nach?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich melde mich dann da auch nicht mehr. 46%
Ich hake nach und rufe an. 29%
Ich warte einige Wochen und versuche es erneut. 21%
Ich hake nach und fahre hin. 4%
Ich frage andere. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wer es ist und was die Vorgeschichte ist. Generell bin ich kein Freund davon, Leuten nachzutelefonieren oder mich umzuhören was los ist, aber ich versuche das mal mit Beispielen zu erklären.

  • Ich habe einen Freund, der 90 Jahre alt ist und allein lebt - da würde ich mich schon mal auf die Suche machen und schauen was los ist, wenn ich Alfred nicht mehr erreichen würde (wir telefonieren jede Woche). In dem Alter kann es auch mal einen menschlichen und traurigen Grund haben, wenn der Kontakt ins Leere läuft.
  • Bei Leuten, mit denen das Verhältnis immer sehr eng war würde ich anrufen und fragen, was los ist, ob der Fehler bei mir liegt oder ein Missverständnis vorliegt.
  • Ansonsten würde ich das einfach laufen lassen und warten, bis die Person sich wieder meldet - oder auch nicht. Wenn sie es nicht mehr tut, dann war's das. Und damit kann ich auch leben.

Das kommt ganz darauf an, wie gut ich die Person kenne und auch darauf, ob es in der Vergangenheit schon solche Episoden gegeben hat.

Meist gibt es einen Grund dafür, warum sich ein sonst sehr zuverlässiger, enger Freund oder Bekannter nicht zurückmeldet. Wenn ich mir Sorgen mache, dann gehe ich vorbei und überzeuge mich, dass er nicht hilflos in seiner Wohnung liegt oder sonstwie mit den Nerven am Ende ist. Das kann nämlich auch passieren.

Bei engen Freunden würde ich grundsätzlich nachfragen. Mit der Antwort bzw. Reaktion könnte ich dann "arbeiten". Gäbe es Themen zwischen uns, dann wäre das die Gelegenheit, die Dinge zu besprechen. Falls etwas Unvorhergesehenes dazwischen gekommen ist, ist das für mich in Ordnung. Aber ich würde nicht unendlich nachfragen. Irgendwann würde ich die Dinge so annehmen und mich nicht weiter melden.

Diejenigen, die es einfach vergessen oder schleifen lassen, lasse ich in Ruhe. Wenn sie sich irgendwann melden, ist es entweder für mich in Ordnung oder es ist mir wesentlich gleichgültiger geworden. So können lockere Beziehungen sich auch vollständig auflösen.

Grundsätzlich klammere ich nicht bei Freunden. Und sie wissen, dass ich auch Freiräume brauche. Aber wenn ich gebraucht werde, bin ich da. Und wenn ich eine Zusage mache, dann halte ich sie ein. Umgekehrt funktioniert es genauso. Wenn es mal nicht so funktioniert, dann mache ich es so, wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hake nach und rufe an.

Ich hacke nach, rufe an und frage andere. Wenn es ein:e gute:r Freund:in ist und er:sie sich nicht meldet, obwohl es keinen Grund gibt, dann braucht er:sie vllt Hilfe

Ich melde mich dann da auch nicht mehr.

Ich gehe dann davon aus, dass man nichts mehr mit mir zu tun haben will, aber zu feige ist, es mir persönlich zu sagen.

Ich laufe niemandem hinterher.

Rosenmary
Fragesteller

Feige ist es allemal und auch passiv abwertend.

Ich würd ein letztes Mal nachhaken, wenn dann nichts kommt lass ich sie laufen.🤷🏼‍♀️

Jetzt grade erst noch selbst erlebt. Jeden Tag Kontakt gehabt, teilweise Stunden telefoniert und dann kam urplötzlich nix mehr. Laufen lassen, solche Leute braucht niemand.

Rosenmary
Fragesteller

Hast Du nachgehakt?