120d e87 163PS. Ab wann zieht euer BMW (Umdrehungen), und wann ist euer Auto am stärksten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der 120D ist kein Sportwagen und auch nicht ansatzweise sportlich!

Den Wagen quälen das er in Fahrt kommt?! Ein richtiger Motor muss sogar ordentlich Drehzahl haben damit was passiert! Bei 2.000 Umdrehungen schwimmt man damit nur mit dem Verkehr. Ein Diesel ist da eine Ausnahme, aber sowas fährt man auch nicht wenn es sportlich sein soll 😅👍

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe. 

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden. Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen. 

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt. 

Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat .

Bild  - (Auto, KFZ, BMW)

Du solltest ermal einen guten Mechaniker haben der dir immer alle Filter verlässlich sauber macht oder sogar austauscht beim Service. Der 120D mit 160 PS ist jetzt generell keine Rakete. Von unten raus gibt es immer ein Turboloch ab wann der Turbo dann voll einspringen kannst im Internet nachlesen. 

Mein Auto hat zieht am besten zwischen-grob geschätzt-4500 und 6500 Touren. Danach fällt die Leistung ab. 

Was dein Auto wann macht, weiß ich nicht-aber das war ja auch nicht die Frage...

Als ob, der FS hat einen 120d

edit: Nevermind, mir ist der Sinn deines Kommentars entgangen... :D

2
@Hunterallstar99

Joa-wer oben fragt, wann mein Auto "gut" zieht, der bekommt die Antwort. Man sollte eben vor dem schreiben überlegen, wie man eine Frage formuliert^^

1

Der E87 120d entwickelt bei 2000 U/min sein volles Drehmoment. Denke, das ist normal.

Was möchtest Du wissen?