Wenn es keine Rente mehr gibt?

16 Antworten

Viele Länder haben keine Sozialversicherung also kann man sich das gut ansehen:

Es gibt Glückspilze die ihr Geld gut an der Börse angelegt hatten und die herrlich und in Freuden leben. Und es gibt extreme Armut bei jenen die nie genug verdienten um etwas zur Seite zu legen oder die durch Krankheit oder betrügerische Börsenmanöver ihr ganzes Geld verloren haben. Das sind dann jene die in Mülltonnen wühlen müssen oder die vielleicht bei der ähnlich armen Verwandtschaft unterkommen der sie dann nur den Gefallen tun können möglichst bald und preiswert zu sterben.

Die Kriminalitätsrate würde ganz gewiss ansteigen weil so mancher vielleicht eine Tankstelle überfallen muss um Oma die OP zu bezahlen und die Leute würden durchdrehen wenn sie zu lange keinen Job bekommen.

Es wäre urgemütlich!

So wie in anderen Laendern, wo das System Rente unbekannt ist. Kinder muessten dann fuer den Lebensunterhalt ihrer Eltern sorgen. Ohne Kinder muesste man eben privat vorsorgen, mit 80 noch arbeiten, oder betteln gehen.

lIAnonymlI  23.10.2023, 00:31

Odet einfach Eigenverantwortung übernehmen und anlegen

Solange es Beitragszahler gibt, werden auch Renten gezahlt - das ist das Prinzip des Umlagesystems - auch „Generationenvertrag" genannt.

Würde dieses bewährte System wegfallen, müsste die Familie für die Alten aufkommen und sie mit versorgen - so wie es in vielen anderen Ländern ist.

Wer keine Familie hat, wäre auf Sozialleistungen angewiesen - so wie heute auch schon jeder Rentner, der nicht ausreichend vorgesorgt hat.

Die Rente wird nicht wegfallen, aber man wird sie umstellen müssen, damit sie einigermaßen funktioniert!

Man wird wohl eine 'progressive' Komponente einbauen müssen und wenn das über einen höheren SteuerAnteil funktioniert. Wer reicher ist wird auch relativ mehr einzahlen! Gleichzeitig wird man die AusgabeBeträge degressiver gestalten, oder sogar kappen!

Aktuell bekommen gerade die Gutverdiener meist viel aus der Rente raus, einfach weil sie besonders lange leben, während die GeringVerdiener häufig ein Minus machen, weil sie früher sterben. Abgesehen vom privaten Pech, geht dabei die Rechnung nicht auf! Die Reichen müssten mehr einzahlen, oder weniger raus bekommen, oder am besten beides! Und wenn es über Steuern ist!

Easygoing775  02.09.2023, 19:20

Warum sollten Gutverdiener "bestraft" werden? I.d.R. hat man ja auch demenstsprechende Leistung erbracht. Warum einen z.B. Arzt dafuer abstrafen, dass er kein Muellkutscher wurde?

Spikeman197  02.09.2023, 19:23
@Easygoing775

Weil sonst das System zusammenbricht, von dem auch er profitiert!

Wie gesagt: Wenn man es nicht über die Rentenbeiträge macht, dann eben über die Steuern! Da gibt es eine Progression, an der auch Ärzte beteiligt sind, die wg. ner eigenen Praxis nicht mal in die RentenKasse einzahlen!

Easygoing775  02.09.2023, 22:58
@Spikeman197

Aerzte mit eigener Praxis zahlen nchts in die Rentenkasse ein, bekommen daher auch nichts. Muessen eben privat vorsorgen.

Dann kommt in jede Ortschaft eine Suppenküche für die Rentner, da können sie dann Mittags ihren Napf füllen lassen.

Sonntags gibts eine Scheibe Brot dazu.

Singvogelnest
Fragesteller

Das gibt es doch schon.