Wenn einer mit "they, them" gegendert werden will, was hat er dann für ein Geschlecht und was sagt man dann auf deutsch?

8 Antworten

Von Experten LunarEclipse und Mayahuel bestätigt

Das kann dir die jeweilige Person beantworten, nicht pauschal wir. Es gibt weder eine 1:1-Beziehung zwischen Geschlechtern und Pronomen, noch gibt es nur eine mögliche deutsche Variante für das englische Singular-they.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Superturk
Fragesteller

Pfff das hilft jetzt gar nicht weiter

Superturk
Fragesteller
@Adomox

Ich, du, er/ sie/ sie (they), so?

Adomox  19.10.2023, 19:07
@Superturk

Gerade für nicht-binäre Personen gibt es s.g. Neo-Pronomen, also neue Pronomen. Infos zu diesen findest du z.B. hier oder hier. Ob und welche davon die jeweilige Person sich wünscht, musst du die jeweilige Person fragen.

Du hast nicht verstanden was gendern heißt, und das zeigt sich in deiner Frage. Gendern hat mit Pronomen überhaupt nichts zu tun, bitte informiere dich doch vorher. Kann nicht so schwer sein.

"They/them" sind Pronomen aus dem Englischen und können im singular genutzt werden, wenn man keine geschlechtsspezifischen Pronomen (She oder He) nutzen möchte. Das hat aber erstmal nicht zwingend mit der Geschlechtsidentität einer Person zu tun. Pronomen haben allgemein nichts damit zu tun. Oftmals nutzen nicht-binäre Menschen "they/them" im englischen, aber auch nicht alle nicht-binären Menschen.

Im Deutschen gibt es eine Version davon, nämlich "Dey/deren" oder "Dey/dem". Das sind Neopronomem und setzen sich nur langsam durch, da es eben relativ neu ist (daher auch neo=neu).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Superturk
Fragesteller

Nein ich informiere mich hier

SchakKlusoh  05.11.2023, 19:06
@LunarEclipse

Dann wird es Dir nicht schwer fallen, uns alle zu informieren, welche Diskriminierung in den üblichen Pronomen steckt oder welches Problem mit Fanatasie-Pronomen gelöst wird.

SchakKlusoh  04.11.2023, 08:45
und setzen sich nur langsam durch ...

... weil nur aufmerksamkeitsempfindungsdefizitäre Pubertierende sie verwendet haben wollen.

Wenn jemand sich mit "they, them" gendert, hat die Person kein spezifisches Geschlecht. Auf Deutsch kann man die Pronomen "sie, ihnen" oder "er, ihnen" verwenden. Kommt eben drauf an wie die Person es möchte.

Generell würde ich die Person selber fragen. Aber mit they/them ist sie normalerweise Nicht-Binär.

Wenn du dir unsicher wegen den Pronomen bist, würde ich auch zuerst they/them oder nur Namen benutzen und dann wenn ich die Chance habe, nachfragen.

Ich habe einen Nicht-Binären Freund, deren Pronomen sind auch they/them aber da es sowas im deutschen nicht gibt, werden diese als Alternative bevorzugt:

Er/ihm und Es.

Aber ich weiß nicht, ob das für alle so ist. Also zur Sicherheit immer nachfragen.

Das Biologische Geschlecht kann : Männlich/Weiblich/intersexual sein (Das ändert sich nie)

aber die Geschlechtsidentität ist : Nicht binär /Non binary.

Aber diese Pronomen, werden oft genutzt *they/them* gibt welche die wollen Es/dey und Sie mehrzahl etc* . Bin auch non binary, mir ist das gleichgültig.

bzw. they them sind nur Pronomen nichts weiter. Die wollen es so als Pronome haben. Aber wie gesagt, wenn du die nicht kennst : Sieze die einfach, wenn du die kennst dutze die einfach. Dieses they/them zeug, kannste den zu liebe nehmen oder nicht.

vermeide einfach er/sie(weiblich) problem gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans-Nicht Binär
SchakKlusoh  19.10.2023, 19:14

Je mehr queer umso irrer das Deutsch!

Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Deutschlehrer und jemand würde mir exakt diesen Text zur Bewertung von Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Sinn vorlegen. Da müßte ich fast jedes Wort merhfach anstreichen

Die Duden-Redaktion tut mir leid.

Sweety07121988  19.10.2023, 19:17
@SchakKlusoh

Ich halte selbst Leute, die sich XXX Pronomen aussuchen für irre. Stell dir vor 1000 NB leute ,mit 1000 Verschiedenen Pronomen auf 1 Haufen.Alle reden .. jeder will ,d as man sein Pronom nutzt. Ich find Dutzen und Siezen, der bessere weg.Nimmt, einfach , was da ist. Dieses Gendern , was man quasi so tut. Also Leute einfach sagen, das ist nen Junger Mann/Junge Frau usw. ist so überflüssig.

SchakKlusoh  19.10.2023, 19:47
@Sweety07121988

Man hat oft den Eindruck, daß diese Menschen so zwanghaft "anders" oder "besonderes" sein wollen, daß man sich fragt, ob das eine Zwangsneurose oder eine Reaktion auf sie Social Media ist.

Diese Internet-Kinder haben scheinbar ein unglaubliches Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.

Sweety07121988  19.10.2023, 20:24
@SchakKlusoh

Ich weiß nicht was der Grund ist. Ich habe zwar die Geschlechtsidentität , bin vlt einfach zu Erwachsen , oder mir geht zuvieles am arsch vorbei Damit mich sowas nur ansatzweise stört. Wenn jemand zu mir Herr/Frau/dame/man n oder sagt, also fremde, ignoriere ich das einfach gekonnt. Aber leute können mich gerne Er/Sie/es /du/siezen oder was auch immer, das ist so wumpe. Nachbar von mir ist auch trans ftm , ist genau so wie ich. Geht nicht zu irgendwelchen trans messen/demos/events oder so, das ist uns so gleichgültig. Wir haben auch keine trans flaggen oder tattoos oder sonst was. Wir wollen einfach nur unser leben ,leben.