Wenn eine sehr gute Freundin eingeschnappt ist und schweigt, nachdem Ihr sie kritisiert habt, würdet Ihr sie kontaktieren?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 62%
Ja, zeitnah 34%
Ja, später irgendwann 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, zeitnah

Sachlich gesehen ist die Situation klar und du hast natürlich recht: sowas macht man eindeutig nicht und wenn, dann hat man die Konsequenzen zu tragen.

Bei Sensibelchen jedoch läuft alles etwas anders, für Außenstehende nicht unbedingt nachvollziehbar. Wobei dies auch für enge Freunde gilt, nicht nur für Fremde. Ich kenne da jemanden mit Aszendent Krebs, der auch so ist.

Da gibt es im weitläufigen Gehäuse der Psyche trotz sachlicher und logischer Nachvollziehbarkeit der Argumente trotzdem einen Bereich, der unter 'inneres Kind' fällt.

Dieses Kind möchte, gerade, WEIL der Vorwurf ja berechtigt ist, seine Extrawurst haben, sonst fühlt es sich wahrhaft unverstanden und schmollt. Dabei verschwimmen leicht auch die Grenzen : das Schmollen richtet sich z.T. nach außen, z.T. aber auch nach innen, gegen sich selbst.

Eventuell meldet man sich dann deshalb nicht mehr, weil dies ja gefühlt einem Schuldeingeständnis gleichkäme. Das würde das Selbstbild zerstören.

Und aus diesem Grund ist es bei Sensibelchen umso wichtiger, ihnen eine Brücke zu bauen, indem man mit etwas ganz anderem kommt, über ein Anliegen spricht oder mit etwas Schönem lockt - ohne das Terminthema zu auch nur von Ferne zu berühren.

Auf solch einer Schiene könnte man zu der vorgeschlagenen Lösung gelangen, ohne dass sie ihr Gesicht verlieren: weder vor dem anderen noch vor sich selbst bzw. ihrem Erwachsenen-Ich. Sensibelchen brauchen nämlich im Leben auch jemanden, der sie vor sich selbst in Schutz nimmt! Und das wärest in diesem Fall du!

Wenn dir diese Freundin ausreichend wichtig und lieb genug ist, lieber als dein eigenes Anliegen (= Planbarkeit von Telefonaten) würde ich daher noch ein persönliches Gespräch führen, das nicht über die Mailbox läuft. Und mit soviel Charme die Terminfrage umspielen, dass deine Freundin dir schon vor Dankbarkeit innerlich um den Hals fallen könnte und ihr das Herz groß wird vor lauter Erleichterung. +++

Wäre dies alles nicht zutreffend, würde ich auf eine Narzisstin tippen. Aber das hättest du dich sicherlich längst schon bemerkt!

Nein

Ich hatte mal eine ähnliche Freundschaft die so ablief, so wie du sie hier schilderst, deshalb kann ich dich gut nachvollziehen, dass es sehr nervt auf Dauer. Irgendwie ist es auch eine Art von Unzuverlässigkeit gegenüber dir und das könnte auf langfristig sogar, dass Vertrauen reduzieren zu der Person.

Ich finde es persönlich sehr gut, dass du deine Meinung offen und ehrlich sagst, aber trotzdem sie nicht plump rüber bringst und das du andere Alternativen aufzählst.

Warum sie jetzt bockig ist? Anscheinend möchte sie, dass alles nach ihrer Nase tanzt. Falls ihr was an eurer Freundschaft wirklich liegt, dann sollte auch diesbezüglich mehr Engagement zeigen. Warte etwas erstmal ab wie das ganze jetzt verläuft, wenn sie sich im schlimmsten Fall nicht mehr melden sollte, dann weißt du ja wo du bei ihr dran bist. Alles gute!

Rosenmary
Fragesteller

Dankeschön

Nein

Jemand der mich mehrmals kurzfristig ohne triftigen Grund versetzt und dann auch noch unpassende Alternativen anbietet, der schätzt meine Freundschaft nicht genug wert.

Ich würde für so eine Person mein Privatleben nicht arrangieren, denn nachher sehe ich Menschen seltener die sich an Abmachungen halten würden.

Da wäre ich auch nicht so freundlich wie du. Zu einem Treffen hat man zu erscheinen. Sollte es wegen wichtigen Gründen doch mal zu einer Verschiebung kommen hat die Person die die Verschiebung verursacht dafür zu sorgen ihre Termine so zu legen, dass es der versetzten Person gut passt.

Zusammengefasst, entweder sie meldet sich bei dir und sieht ihren Fehler ein, oder ihre Freundschaft zu dir ist nicht so eng wie deine zu ihr.

Nein

Nein. Sie soll darüber nachdenken und wenn sie mit dieser berechtigten Kritik nicht zurecht kommt, dann wirst du dich nur weiter nonstop über sie ärgern.

Nein

Eine Freundschaft sollte beidseitig bestehen. Du sagst sie sei ihr auch wichtig, wieso kann sie dann aber nicht mal was für dich verschieben, wenn du es doch auch für sie tust? Man sollte in einer Freundschaft auch Kritik üben dürfen, schließlich kann man nicht mit allem einverstanden sein. Ich denke eine gute Freundin würde sich um dich bemühen. Was du schreibst klingt für mich leider nicht so. Man kann ja sensibel sein, dennoch finde ich so ein Verhalten Fragwürdig. Ich wurde von meinem besten Freund auch schon öfters kritisiert und ich habe ihn deswegen nicht gemieden. Sowas sollte eine Freundschaft aushalten können.

Aber dies ist natürlich meine Meinung dazu, ich kann nicht für alle reden. Ich würde warten, ob sie sich auch um die Freundschaft bemüht. Ob sie mir zeigt, dass ich ihr genauso wichtig bin wie sie mir. Was du tust musst du entscheiden, du kennst sie besser und kannst sie daher einschätzen.