Muss man sich eigentlich rechtfertigen wenn man einen Termin bei der Psychologin verschiebt?

Also Leute ich sag's jetzt einmal: Wenn ich den Termin verschiebe, dann um einen Tag und rechtzeitig. Dazu kommt, dass die Psychologen hier nicht überfüllt sind und sogar meistens eine Freistunde haben wenn man nicht kommt. Nicht jeder kommt auf dieser Plattform aus Deutschland und es ist nicht überall gleich😅

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es ist angemessener wenn man es begründet 70%
Nein, musst du eigentlich nicht 20%
Andere Antwort? 10%

9 Antworten

Es ist angemessener wenn man es begründet

Es ist einee Frage der Höflichkeit, dass man sich entschuldigt und die Terminverschiebung begründet. So etwas sollte aber nur im Notfall erfolgen.

Es ist angemessener wenn man es begründet

Es ist nicht nur angemessen, sondern du musst es begründen.

Einen Termin ohne triftigen Grund absagen ist erstens respektlios und zweitens musst du für den Verdienstausfall deiner Psychologin aufkommen, wenn sie keinen Ersatz für dich findet.

CielaCielo
Fragesteller

Ist hier nicht so, lies bitte oben mal😁

Wintermadl  25.07.2023, 20:30
@CielaCielo

Davon abgesehen, dass ich auch nicht in Deutschland lebe, ist es in Ö generell so, dass man für Verdienstausfälle bei Ärzten aufkommen muss, wenn man nicht genau begründen kann warum man nicht kommen kann (Krankheit, Todesfall, oder so...)

Loka95  25.07.2023, 20:32
@Wintermadl

Ein Verdienstausfall ist es aber nur, wenn man nicht rechtzeitig absagt.

Es ist angemessener wenn man es begründet

Man muss es keineswegs, außer man verschiebt ständig etwas und es gibt begründeten Zweifel das du tatsächlich nicht kannst.

Es ist schlicht höflicher zu sagen warum man nicht kann.

Wenn Absagen häufiger vorkommen, würde ich dir raten es kurz persönlich zu klären, dass dir hin und wieder was dazwischen kommt und ob das in Ordnung ist Termine auch mal hin und her zu schieben. So beugt man Missverständnissen und Frust vor.

Nein, musst du eigentlich nicht

Das „warum“ juckt doch niemanden. Hat auch nix mit Höflichkeit, Respekt zu tun…das ist Deine Privatsache - geht niemandem was an.

Andere Antwort?

du bist unzuverlässig .. das ist schon eine psychische Krankheit und bei dieser Verhaltensweise wirst du nie auf eigene Beine kommen .. Begründung: du wirst für alles, sogar für dein eigenes jämmerliches Versagen, eine Entschuldigung finden ..

Fazit: du brauchst gar keine psychologische Hilfestellung, weil du ja sowieso kneifst und dies unter dem Hintergrund, daß andere Patienten monatelang auf einen Termin warten müssen usw . Bei dieser Schlampigkeit hast du in Wirklichkeit gar keine Hilfe notwendig