Wenn eine außerirdische, uns überlegene Spezies eines Tages die Erde besuchen würde, dürften sie dann nicht mit uns genauso umgehen wie wir mit Tieren?

12 Antworten

Nein. Eine außerirdische Spezies wäre uns technologisch und gesellschaftlich extrem weit voraus. Die wären mit ihrem Raumschiff doch viele Jahrtausende über mehrere Generationen im Weltall unterwegs gewesen.

Um dann hier nach dieser endlos langen Reise auf der Erde Menschen zu züchten und zu schlachten? Das ergibt doch überhaupt keinen logischen Sinn.

Eine solche extrem weit entwickelte Zivilisation, die sogar den intergalaktischen Raum durchqueren kann, wäre völlig unabhängig von den Ressourcen unserer Erde. Auf dem Weg zu uns hätten die unzählige Planeten bereist, mit allen möglichen Rohstoffen.

Ich glaube aber, dass wegen der unvorstellbaren Entfernungen im Weltall, Treffen zwischen Zivilisationen sowieso extrem unwahrscheinlich sind. Auch in ferner Zukunft.

Vielleicht werden wir irgendwann einmal Kontakt zu einer fremden Zivilisation aufnehmen. Aber mehr als den gegenseitigen Austausch von Informationen wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein. Und selbst diese Informationen wären jeweils sehr lange Zeit über viele Jahre zur anderen Zivilisation unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – lese gerne Bücher über Astronomie

Es gibt keinen moralischen Konsens mit anderen Spezies darüber, was sie dürfen und was nicht.

Leben ist Kampf allein dadurch schon, dass man lebt. Folglich müssten wir gegen diese überlegene Spezies, die uns fressen will, kämpfen mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen.

diese ausserirdische spezies ist sehr innerirdisch und lebt in der sogenannten ersten welt.

ich finde unsern umgang mit tieren im grossen und ganzen in ordnung, unsern umgang mit den menschen in der sogenannten dritten und vierten welt aber überhaupt nicht.

damit du diese frage hier überhaupt stellen konnstest, hat ein vierzehnjähriger in schwarzafrika die seltenen erden aus dem boden gekratzt, anstatt zur schule zu gehen und einen anständigen beruf zu lernen. seine zwölfjährige schwester hat die 30 kilo wiegenden körbe mit dem rohmaterial einen steilen berg hoch zu einem LKW getragen, der damit in die verarbeitung fährt.

solche sinnlosen fragen wie deine entstehen rein aus langeweile-wohlstandsproblemen.

Nicht wirklich.

Zum einen sind Menschen nicht Moralisch Konsistent, und zum anderen unterscheiden ja auch Menschen nach der Intelligenz der Tiere, was man mit den Tieren "machen" darf.

So werden z.B. auch immer weniger Menschenaffen in Zoos und Tierparks gehalten, weil man erkannt hat, das man diesen äußerst intelligenten Tieren in Gefangenschaft kein artgerechtes Leben bieten kann.

Nachtrag: Hinzu kommt noch die Kommunikation, könnten wir mit Tieren z.B. richtig sprechen, würden wir höchstwahrscheinlich auch anders mit ihnen umgehen. Ich denke niemand würde noch Rindfleisch essen wollen, wenn die Kühe sich mit einem unterhalten würden.

Kunterbunt25  15.03.2025, 15:57

Glaubst du an die Menschen_Rechte? Sollte in der Ukraine die "Westlichen Werte" verteidigt werden?

Falls du mit ja antwortest, bist du ein Heuchler oder dumm, und merkst es nicht mal, wie du dir selber widerprichst.

Falls du nicht an obiges glaubst, bist du dir treu.

Deamonia  17.03.2025, 05:59
@Kunterbunt25

Ich "glaube" nicht an die allgemeinen Menschenrechte, sondern halte sie für gut und richtig.

Das diese nicht mit den Rechten von Tieren gleichgesetzt sind ist keine Heuchelei sondern nur logisch, sonst könnten wir nicht wirklich leben, weil wir alle Massenmörder wären. (Auch Veganer)

Falls du was anderes meinst, bin ich wohl lt.dir "dumm", habe auch keinerlei Ahnung was die Ukraine damit zu tun haben soll, wie man über Rechte verschiedener Spezies denkt, denn da kämpft Mensch gegen Mensch.

Sag doch einfach gleich was su meinst, statt vorsorglich dein Gegenüber zu beleidigen, wenn diese eine unerwünschte Antwort gibt.

Eine Konversation so zu beginnen finde ich übrigens ziemlich "dumm".

Aus unserer Sicht nicht, nach seiner Sicht wahrscheinlich schon.

Du tust so als ob es eine übergeordnete Instanz gäbe die Moral vor gibt, aber die gibt es natürlich nicht.

du kannst natürlich versuchen andere von deinen Moralvorstellungen zu überzeugen, das kostet natürlich aber Zeit und Geduld und Nerven.

Manche verbringen mit so etwas ihr ganzes Leben und sind nach ihrem Tod vielleicht einen halben Schritt näher an ihr Ziel gekommen.

So langsam geht Überzeugung von anderen Menschen von seinen Überzeugungen

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 12:16

Wie aus unserer Sicht nicht? Es wäre doch Heuchelei, wenn wir die Legitimation ihnen nicht zugestehen würden. Der Gedanke unserer Überlegenheit bildet die Grundlage unseres Umganges mit Tieren. Wie würden niemals die Dinge tun, die wir tun, wenn wir Tiere als gleichwertig ansehen würden.

TJDettweiler  14.03.2025, 12:21
@DeezzNutzz

Das ist nicht ganz richtig gedacht. Weil es eben so nicht funktioniert. Du gehst davon aus, dass deine Moralvorstellungen jeder teilt. So einfach ist es aber nicht.

TJDettweiler  14.03.2025, 12:24
@DeezzNutzz

Andere von seinen moralischen Grundsätzen überzeugen, ist das Ziel. Das ist mit viel Arbeit und Geduld verbunden