Wenn du mit einer Person telefonierst oder schreibst, die du nicht kennst, überlegst du dabei wie sie aussehen könnte?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich überlege es nicht bewusst, aber ich habe anhand der Stimme automatisch zumindest ein diffuses Bild vor Augen, wie dieser Mensch ungefähr aussieht, wobei diese Vorstellung in den allermeisten Fällen natürlich nicht einmal eine entfernte Ähnlichkeit mit dem tatsächlichen Aussehen hat.

Es ist dann immer recht spannend, einen Menschen persönlich zu treffen, von dem man bisher nur die Stimme kannte.

Hallo Christina168

Das ist eine sehr interessante Frage.

Ja, ich habe meist ein kaum bewusstes inneres Bild von den mir unbekannten Menschen, mit denen ich telefoniere oder schreibe. Sollte ich meine innere Vorstellung präzisieren, wäre ich imstande, die Mimik beim Sprechen zu beschreiben, weniger die Haarfarbe oder ob die Personen eine Brille tragen oder nicht.

LG

gufrastella

Ja, aber nicht bewusst. Wenn ich dann sehe, wie die Person wirklich aussieht, ist das manchmal ein "Schock", weil ich etwas ganz anderes erwartet hatte. Aber danach ist das auch wieder ganz normal.

LG :)

Beim Telefonieren mit unbekannten Personen, denke ich nicht darüber nach, wie sie aussehen könnten.

Schreibe ich aber länger und ausführlich, gut befreundet mit einer Person, dann stelle ich sie mir schon vor, das ergibt sich mit der Zeit.

Schon ja, aber sehr unterbewusst und wenn die Person dann ein Bild schockt merke ich das erst so richtig. Meistens ist dr Schock aber nicht negativ, einfach anders