Wenn das Wort "behindert" irgendwann politisch inkorrekt ist, durch was könnte man es ersetzen?

12 Antworten

Das Wort kann doch bleiben. Es sollte nur nicht mehr als Beleidigung akzeptiert werden. Anstelle von "behindert" kann man dann "dumm" sagen.

Und ein Mensch, der nicht der Norm entspricht, hat einen Behindertenausweis und ist behindert. Und das völlig sachlich.

Hacker48  03.12.2022, 22:48

Oder man versteht endlich, dass die Einführung neuer Wörter nichts ändert und solche Wörter trotzdem als Beleidigung verwendet werden.

"dumm" kommt übrigens auch von Menschen mit einem so niedrigen IQ, dass es als Behinderung zählt, genauso wie Idiot. Depp macht sich über unbeholfene Menschen lustig, Spa*t ist klar, Opfer ebenfalls,...

Und ein Mensch, der nicht der Norm entspricht, hat einen Behindertenausweis und ist behinert. Und das völlig sachlich.

Richtig.

AriZona04  04.12.2022, 08:07
@Hacker48

Oh - da fehlt ein "d". Schmunzel. Ich bin doch sonst immer so ordentlich ...

Hacker48  05.12.2022, 10:45
@AriZona04

Ich hab's tatsächlich nicht gemerkt. Mir ist der Inhalt sehr viel wichtiger als die Form.

Wunderowunder  03.12.2022, 22:58

Wie sollte man den Behindertenausweis auch anderenfalls nennen? "Ausweis für Menschen mit besonderen Bedürfnissen"? Passt das drauf? Und wenn auch diese Bezeichnung übermorgen wieder politisch unkorrekt ist, muss er dann jedesmal seinen Ausweis zurückgeben und einen neuen bekommen? Na wenn man sonst nichts zu tun hat ..🤪

Selkiade  04.12.2022, 09:46
Anstelle von "behindert" kann man dann "dumm" sagen.

NEIN! Auch "dumm" ist ableistische Sprache!

AriZona04  04.12.2022, 09:48
@Selkiade

"Dumm" ist ein völlig normales Wort. Meine Güte: Wollen wir hier alles auf die Goldwaage legen? Dann darf man demnächst gar kein Wort mehr sagen? Alle mundtot?

Ob Du Dir den Schuh anziehst, dumm zu sein, ist doch Deine Sache.

Selkiade  04.12.2022, 09:53
@AriZona04
"Dumm" ist ein völlig normales Wort.

Das impliziert jedoch, dass jemand nicht so einen hohen IQ hat, wie man selber.

Und wer hat oftmals nicht so einen hohen IQ wie nicht-behinderte Menschen? Frage selber beantwortet!

AriZona04  04.12.2022, 09:55
@Selkiade

"Dumm" hat nicht zwingend was mit einem IQ zu tun. Selbst, wenn mein IQ hoch ist, kann ich dumme Situationen durchleben. Das ist menschlich: Mir kann mein Brot auf die gebutterte Seite fallen, weil ich nicht aufmerksam war. Na und? Das kann jedem passieren.

Hacker48  04.12.2022, 13:56
@AriZona04

Mach dir nichts draus, die ist nicht ganz sauber im Kopf...

AriZona04  05.12.2022, 09:59
@Hacker48

Hmh - hier ist "sauber" jedoch - sorry, so gern ich Dich auch mag - eine Beleidigung. Ich wollte an sich schreiben: Dann sollte sie ihren Kopf mit Seife auswaschen ... ... ... aber ich möchte nicht beleidigen, bei einer Frage, bei der es um Beleidigen geht.

Hacker48  05.12.2022, 10:43
@AriZona04

Ja, das war beabsichtigt. 😁

Die Userin ist das Klischee eines sog. Gutmenschen. Bezeichnet sich selbst als "Ally der Behindertencommunity" und meint, für diese "Community" - wie wir alle wissen, sind Menschen mit Behinderung eine homogene Masse, quasi eine Bewegung - sprechen zu können. Das ist die Art von Menschen, die Bürger in die Arme rechtsextremer Rattenfänger treibt...

Der Vorschlag "St. Martin" in "Lichterfest" umzubenennen, kam auch nicht von einem Moslem. Die große Mehrheit von denen hat damit überhaupt kein Problem. Aber irgendwelche Wichtigtuer, die meinen sich selbst ein Podest basteln zu müssen, und diverse Minderheiten als Schutzschilde für ihren Dünnschiss missbrauchen. Wer will denn schon was gegen eine Minderheit sagen? Und indem sie vorgeben, für die Minderheit zu sprechen, genießen sie denselben Schutz.

#Widerlich

Durch gar nichts!

"Behinderung" & "behindert" sind die selbstgewählte Bezeichnungen der betroffenen Menschen, wie nicht-behinderte Menschen sie bezeichnen sollen. Das MUSS akzeptiert werden!

Es sollte lieber mal eine Aufklärung für die ganzen Menschen geben, die das Wort als Beleidigung nutzen, dass es diskriminierungsfreie Beleidigungen gibt, wenn schon beleidigt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Hacker48  04.12.2022, 13:58

Was wäre denn eine "diskriminierungsfreie" Beleidigung?

Das kann ich nicht sagen. Aber Kumpel arbeitet in der Lebenshilfe. Die sagen Betreute,bzw. Beschäftigte. Man könnte auch Menschen mit Handicap sagen.

Ich nutze das Wort überhaupt nicht im bezug zu einer Person, sondern sage entweder "körperlich und oder geistig Eingeschränkt". Damit ist alles gesagt.