Wen man lernbehindert ist, bekommt man dann einen Ausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist abhängig davon was genau du hast, wie stark es ausgeprägt ist und was für ein Gutachten du hast.

Ich habe ADHS und Depressionen, habe 70 oder 80 Prozent erhalten. Ist aber nicht die Regel

Das könnte man früher bei uns im Versorgungsamt machen. Jetzt solltest du mal im Bürgerbüro nachfragen.

Ich habe eine lernbehinderung

Du kannst einen Grad der Behinderung beantragen. Dafür gibt es ein Formular, wo du die Ärzte und Therapeuten angibst, die das bestätigen sollen. Du musst gar nichts „beweisen“.

Wenn du einen GdB von 50 oder mehr bekommst, bekommst du einen Ausweis. Sonst nicht.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du einen so hohen GdB bekommst, aber versuchen kannst du es.

Ich will so ein Ausweis nicht

Wenn die Lernbehinderung so stark ist, dass ein Grad der Behinderung von 50 oder mehr vorliegt, dann kannst du einen Schwerbehindertenausweis beantragen.

Normalerweise liegt der GdB bei einer Lernbehinderung aber bei 20-40, weshalb du nicht als schwerbehindert gilst und demnach keinen Schwerbehindertenausweis erhälst.

Selbstverständlich musst du fremden Menschen nicht gläsern zeigen, dass du eine Behinderung hast. Dieses Merkmal ist nämlich auch mit vielen Stigmas verbunden.
Es gibt jedoch Situationen, bei denen es von Vorteil ist, wenn du deine Behinderung offenbarst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Was ist das für ein forteil?

@ranimeskcolb

Wenn du schwerbehindert bist, kannst du in der Schule einen Nachteilsausgleich erhalten und deine Eltern erhalten - sofern du dich später nicht selbst versorgen kannst - weiterhin Kindergeld.

Diese Vorteile können allerdings nur dann genutzt werden, wenn die zuständigen Menschen deinen Status als Schwerbehinderter kennen.

Beginnst du eine Ausbildung, dann erhält der Arbeitgeber finanzielle Unterstützung und du hast 5 Tage Zusatzurlaub. Auch dafür muss dein Status als schwerbehinderte Person bekannt sein.

@ranimeskcolb

Dann bekommst du leider kaum Vorteile, denn dafür muss eine Schwerbehinderung (also GdB von 50 und mehr) vorliegen!

@ranimeskcolb

Das war auch für mich am Anfang ein Schock, kann dich verstehen.

Schwerbehindert heißt nur, das du aufgrund einer Krankheit oder sonst was, so stark benachteiligt bist, das du Nachteile dadurch hast. Nicht mehr und nicht weniger. Der Ausweis hat einige Vorteile.

Du hast halt das Problem, daran ist nichts schlimmes, du musst nur richtig damit umgehen.

@ranimeskcolb

Nein, aber mildert die Nachteile ab. Höherer Steuer Freibetrag. Stadt und größere Unternehmen müssen ein gewissen Teil an behinderte beschäftigen. So kommt er evtl an eine Ausbildung wo man besser verdient.