Wenn das Haus so ist, darf man dann da rückwärtsparken?
Gibts da eine allgemeine Regel?
10 Antworten
Wenn da nix steht und es privater Grund ist, kannst du auch seitwärts parken. Das ist nur Sache des Eigentümers.
Es gibt diesbezüglich keine gesetzliche Regelung. Auf Privatgrundstücken kann es dir jemand in Ausübung seines Hausrechtes jedoch vorschreiben. Der Grund ist der, dass bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor durch die Abgase die Hauswand verschmutzt werden kann oder falls sich dort Fenster befinden eventuell die Abgase in die Innenräume geblasen werden.
Wenn der Eigentümer das nicht will, dann nicht...
Bedenke, Benziner und Diesel haben hinten einen Auspuff, das heisst, das Abgas strömt immer an die Hauswand - das sieht man irgendwann und das wollen Vermieter oder Eigentümer, vermeiden...
Das kann der Eigentümer selbst entscheiden. Kannst da auch komplett quer parken, wenn alles dir gehört.
Völlig egal, ich würde immer rückwärts parken an der Stelle, da kannst Du beim Rausfahren besser sehehn, was los ist.
Das müsste man natürlich im Auge behalten.
Ich fahre zwei Pkw, keiner von denen bläst stumpf gerade nach hinten heraus.
Vor allem die Situation bei Bild 2 lässt die Möglichkeit, mit einem oder 1,5 Metern Abstand von der Wand zu parken. Der Gehweg beginnt ja erst Meilen später....
Z.b. WEG, wenn ich 1 Eigentümer bin?