Wen würdet ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

AfD (z.B Björn Höcke, Alice Weidel, etc.) 43%
B90/Die Grünen (z.B Robert Habeck, Ricarda Lang, etc.) 20%
CDU/CSU (z.B Friedrich Merz, Markus Söder, etc.) 17%
Andere (z.B Piraten, FW, Volt, NPD, etc.) 10%
FDP (z.B Christian Lindner, Volker Wissing, etc.) 7%
Die Linke (z.B Sarah Wagenknecht, Janine Wissler, etc.) 3%
SPD (z.B Olaf Scholz, Saskia Esken, etc.) 0%

3 Antworten

AfD (z.B Björn Höcke, Alice Weidel, etc.)

Auch, wenn ich fast alles von einem Höcke komplett ablehne.

AgonyFire06
Fragesteller

Und was finden Sie an der Partei gut? In wiefern soll die ideologische Grundhaltung der AfD Ihr Leben bereichern?

meowmint  09.05.2023, 00:01
@AgonyFire06

Ideologische Grundhaltung lässt viel Raum für Interpretation.

Deutsche Politik soll primär deutschen Interessen dienen. Und dazu gehört zB dass man aufhört Geld in der Welt zu verteilen, wenn hierzulande Pfleger einen Knochenjob für wenig Geld machen müssen und Rentner wegen Geldnöten Flaschen sammeln gehen.

Dazu kommt der Grundgedanke einer gesunden Geldpolitik, dass man die Kaufkraft wieder steigen lässt und zB das Ziel vom Eigenheim wieder finanzierbar macht. Die vielgepriesene Mietpreisbremse hilft da nicht.

Das ist eine gute Frage, da bin ich mir auch nicht wirklich sicher, ich weiß nur, dass ich davon so einige Parteien bestimmt nicht wählen würde.

Das fängt schon mal bei den derzeitigen Regierungsparteien an und auch sowohl der rechte, als auch der linke Rand ist für mich nicht wählbar.

Da blieben dann nicht mehr viele Parteien übrig, es sei denn, man wählt dann eine der kleinen und unbekannten Parteien, die immer unter "Sonstiges" auftauchen. Nur ob dass dann zu einer anderen Politik führt?

Auch weiß ich nicht, ob es dann besser wäre, wenn z.B. Herr Merz von der CDU Bundeskanzler wäre?

Es gibt da zwar in ein oder zwei Parteien Politiker die mir sympathisch sind, aber die haben sich schon mehr oder weniger aus der Politik zurückgezogen und wollen auch kein politisches Amt mehr übernehmen.

Einer von diesen Politikern ist z.B. Wolfgang Bosbach (CDU), den ich wirklich sehr sympathisch finde und der für mich auch ziemlich glaubwürdig erscheint, wenn er mal in einer Fragerunde im TV war und seine Meinung dazu gesagt hatte. Er wäre mir noch von so allen Politikern der liebste, als Bundeskanzler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AfD (z.B Björn Höcke, Alice Weidel, etc.)

Natürlich AFD, mit Höckilein kann ich zwar nichts anfangen. Dann doch lieber die Weidel. Aber am liebsten wäre mir Tino Chrupalla. Er kommt von der Privatwirtschaft und vom Handwerksbetrieb so wie ich. Davon gibt es ja nicht allzu viele Politiker im Bundestag.