Wen würdet ihr persöhnlich kennenlernen wollen - Betriebssystem Entwickler?

Antwort währe interesannt

Warum diese Person?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Linus Torvalds (Linux) 43%
Bill Gates (Windows) 35%
Steve Jobs, Steve Wozniak, Ronald Wayne (Apple Betriebssystem) 16%
Andy Rubin, Rich Miner, Nick Sears (Android) 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steve Jobs, Steve Wozniak, Ronald Wayne (Apple Betriebssystem)

....Jobs war ein besonderen Mensch, Wosniak ein genialer Techniker.

Steven „Steve“ Paul Jobs hat nicht so viel erfunden, er hat grundlegende Dinge komplett neu gedacht und Menschen gefunden die seine Ideen verstanden und auch umsetzen konnten. Apple hätte er ohne Wosniak nicht gründen können.

Er und auch Bill Gates haben ursprünglich beim selben "Garagenprogrammierer" eingekauft und jeweils ganz was anderes daraus gemacht.

Jobs gründete nach dem Rauswurf von Apple die Fa. NeXT, da hat er auch Systeme konzipiert und ein Betriebssystem adaptiert, dieses basierte auf LINUX.
Mit seiner Rückkehr zu Apple hat er dann das neue Betriebssystem eingeführt, dieses kam von seiner Fa. NeXT, also auch LINUX.

Jobs hat von George Lukas das Studioe Pixar übernommen und eine komplett neue Art des Animationsfilms (Toy Story, Findet Nemo , Die Unglaublichen) ermöglicht.

Zudem war er ein unglaublicher Kommunikationsmensch, nie war bei einer "kleinen" Technologie Präsentation soviel Presse anwesend...

ergo, wirklich ein interessanter Mensch.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Linus Torvalds (Linux)

Die anderen sind letztlich unbedeutend, tot oder komplett unsympathisch.

Linus hat mit Linux sehr viel für die Gesellschaft getan. Das ist enorm.

ZaoDaDong  08.08.2023, 07:15

Die anderen sind vor allem auch keine Entwickler, sondern in erster Linie Unternehmer.

julihan41  08.08.2023, 07:33
@ZaoDaDong

Naja ganz früher haben die anderen sicher auch mal ein paar Zeilen Code geschrieben. Wenn man aber Windoof oder macos sieht... gut kann es nicht gewesen sein 🙈😝

ZaoDaDong  08.08.2023, 07:37
@julihan41

Im Fall von Gates kann man sicher sein, dass der keine Zeile Code für Windows geschrieben hat. Der Entwickler / Erfinder von MS-DOS ist Tim Paterson, Windows wurde dann schon von einem Entwicklerteam produziert.

Keinen davon. Davon ab sind viele davon keine Entwickler, andere wie Steve Jobs tot und auch Linux ist per se nicht das Betriebssystem, sondern nur der Kernel.

Wir nutzen das im Sprachgebrauch zwar so aber der Großteil ist eigentlich eher GNU und die Kombination eben GNU/Linux, von der wir viele Abwandlungen haben. Ansonsten wäre Android auch nur Linux.

Overall finde ich aber Entwickler interessanter wie John Carmack oder David Heinemeier Hansson. Auch die Leute, die in Bezug auf die Entwicklung eher High Level Sachen geprägt haben wie Kent Beck bzgl. dem Testing, Martin Fowler bzgl. dem Refactoring oder Eric Evans bzgl. Domain-Driven Design.

Und es wäre auch gar nicht so das Kennenlernen was mich interessiert. Sicher mit einen Tech-Nerd wie Carmack quatschen wäre sicher cool. Ich würde aber gerne eher wissen, wie sie denken und das über kleine leichte Beispiele hinaus, die alle von denen mal erklärt haben.

Würde gerne sehen wie sie arbeiten, was für Workflows sie haben, warum sie die Entscheidungen treffen, die sie treffen usw. Am liebsten würde ich ja sehen, wie die Projekte angehen würden, die ich selbst schon durchlebt habe. Was gleich wäre, wo sie anders handeln würden und warum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Bill Gates (Windows)

Scheint ein korrekter Typ zu sein.

Linus ist mir sehr unsympathisch, Steve Jobs ist tot, die andren von Apple jucken mich nicht.

Die größten Beiträge hat wohl Linus geleistet, hat immerhin nicht nur Linux entwickelt, sondern auch Git.

Keinen der hier aufgezählten, abgesehen davon ist Steve Jobs bereits tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung