Welpe kackt nur nachts?

6 Antworten

Du gehst mit nem Welpe nur 2-3mal am Tag raus?

Entschuldige, aber da brauchst du dich nicht wundern. Um ein Welpe zu 100% Stubenrein zu bekommen (was er anscheinend nicht ist) solltest du alle 3-4 Std. Mit ihm raus gehen. Gebe ihm abends nichts mehr zu futtern und reduziert das Wasser 2 stunden vor der Abendruhe auf 1 Liter. Wenn er draußen macht, kannst du ihn auch belohnen wenn du möchtest, das kann ein lecker hen sein, wie auch ein Positiv augeregtes "gut gemacht" wirst sehen wie es ihm aufeinmal spass macht. Du brauchst nun sehr viel Zeit und noch mehr gedult. Kümmere dich darum um alles wird gut 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babysliebling
Fragesteller

Nachts !!!

KKatalka  15.06.2019, 21:36
@Babysliebling

Ich bin mit meinem auch nachts rausgegangen als er noch Welpe war. 😉 Irgendwann wird auch deiner verstehen, dass es außen hui und innen Pfui ist. 😊

KKatalka  15.06.2019, 21:40
@Babysliebling

Womal, wenn das Futter und das Wasser zur gewissen Zeit reduziert wird, muss er auch nimmer so oft.

KKatalka  15.06.2019, 21:43
@Babysliebling

Wann hab ich was von alle 40 min. Geschrieben 😂 musst mich grad verwechseln😅

Babysliebling
Fragesteller
@KKatalka

Nein , du schreibst das welpen nachts raus müssen - das ist richtig - aber nicht das ein welpe alle 40 Minuten raus muss so wie unser

KKatalka  15.06.2019, 23:01
@Babysliebling

Nein, das alle 40 min. Fällt doch weg, wenn du das mit dem Futter und Wasser machst was ich geschrieben habe 🙄 verstehst du das wirklich nicht?

Babysliebling
Fragesteller
@KKatalka

Verstehe ich nur wie schon oben geschrieben, bekommt er nach 18 Uhr nix mehr und muss trotzdem so oft raus....

Überlege, was sich geändert hat, als er auf einmal so viel kacken musste. Ein Futterwechsel? Ein Tagesablaufwechsel? Vielleicht liegt es ja daran und man könnte die Änderung "zurücknehmen".

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Ja - Futter überprüfen. Wenn ein Hund so oft kacken muß stimmt was mit dem Futter nicht.

spikecoco  16.06.2019, 11:07

na eher passt hier die Haltung des Welpen nicht.

William1307  16.06.2019, 11:56
@spikecoco

das natürlich auch. Ich habe jetzt erst gelesen daß der Hund alleine ist und in den Garten kacken soll. Das wird ein Welpe sicher nicht tun. Ich frag mich warum sich Leute Hunde anschaffen mit sowenig Wissen und dann auch noch keine Zeit dafür.

Wenn er es sich so stark verkneift, ist er wohl immer noch zu unsicher sich draußen wirklich frei zu lösen.

Dabei ist man immerhin noch angreifbarere als nur beim pipi machen.

Ansonsten was füttert ihr und wie sieht der Alltag mit den Welpen aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Babysliebling
Fragesteller

Also das er es sich verkneift glaub ich nicht. Wir haben ein riesen Garten er kann Nachmittag s immer raus wenn ihm danach ist. Morgens ist er alleine wenn ich arbeiten bin.

Wir gehen abends auch ne grosse Runde

Füttere ihn auch nicht mehr nach 18 Uhr.

Wir hatten von den Züchter Futter Bosch auf Getreide freies real nature umgestellt, davon hat er zu wenig gefressen und auf Anraten der Tierärztin bekommt er sein gewohntes Futter also das Bosch nun wieder ... er hat ja vorher nachts nicht stündlich zum kacken raus gemusst 😑

LukaUndShiba  15.06.2019, 21:42
@Babysliebling

Wie gesagt er verkneift es sich vermutlich aus Unsicherheit, das hat nichts damit zu tun das er die ganze Zeit über raus kann oder so.

Er hält es also ein bis er nicht mehr kann denn irgend wann muss es raus, auch wenn er nicht will.

Warum lässt man einen jungen Hund überhaupt schon alleine?

Bis er 5-6 Monate alt ist sollte ein junger Hund nie alleine sein und das vermittelt einem ein seriöser Züchter auch. Und erst mit dem Alter baut man dann langsam das alleine bleiben auf.

Babysliebling
Fragesteller
@LukaUndShiba

Ok bedeutet ich hole mir ein welpen wenn ich den ganzen Tag Zuhause bin - dann vermutlich arbeitslos - was wieder die finanzielle Absicherung des Hundes in Frage stellt ?

Welcher normale Arbeiter kann sich ein halbes Jahr Urlaub nehmen?

- mal ehrlich man beginnt mit der Übung des alleine bleiben schon direkt am Anfang,natürlich langsam steigend... und ? Mein Hund geht es gut während meiner Abwesenheit (Kamera)

Goodnight  15.06.2019, 23:28
@Babysliebling

Ja genau, nur ignorante, egoistische Tierquäler legen sich einen Hund zu wenn sie seine Grundbedürfnisse nicht erfüllen können. Einfach erbärmlich!

blabla8151  16.06.2019, 05:22
@Babysliebling

Es gibt viele Möglichkeiten, zu denen nicht arbeitslos sein dazugehört. Aber keine einzige davon beinhaltet einen kleinen Welpen, der schon stundenlang alleine bleiben muss. Manche machen es in Elternzeit oder wenn 2 Partner so arbeiten können, dass immer einer daheim ist. Oder mit Home Office... Oder oder oder (ich z.b. nutze das halbe Jahr zwischen Schule und Studium und zur Arbeit um den Hund zu ernähren kann der Hund mitkommen oder meine Mutter passt auf, für wichtige Termine habe ich einen Hundesitter, welcher ein Bekannter von mir ist)

Babysliebling
Fragesteller
@blabla8151

Jeder macht es wie er es für richtig hält, aber das jeder erfahrene hunde Trainer einem rät direkt mit dieser Übung allein zu sein anzufangen scheint nicht bei jedem angekommen. Wenn wirklich mal was ist weil man ins Krankenhaus muss oder sonst was ist und grade keiner da ist , was ist dann mit dem Hund? Das ist dann ja für ihn wie aus allen wollen fallen da sich um ihn ja immer gekümmert wurde ect... naja jeder so wie er denkt, wir kommen so prima zurecht

spikecoco  16.06.2019, 10:56
@Babysliebling

jetzt wird mir wiedre einmal schlecht. da haben wir ja den Grund. einen welpen alleine lassen, ein absolutes No go. Mit diesem intensiven Training fängt man an, wenn der Hund ca 5-6 Monate alt ist. Ihn alleine in dem Garten zu lassen überfordrert das junge Tier enorm. Dein Hund hat extremes Stresskacken , was sich nachts äussert. Wie kommt man bloß auf die Idee, solch eine verantwortungslose Welpenhaltung zu betreiben? Tierlieb wäre es gewesen, sich vor der Anschaffung genau! zu informieren, wie man Welpen/Hunde hält, sie erzieht und was für Bedürfnisse diese Tiere haben.

spikecoco  16.06.2019, 10:59
@Babysliebling

genau dies sind die du.... Rechtfertigungen, wenn man sich einen Welpen zulegt ist man sich in der Regel bewusst, das die nicht geht, wenn man Vollzeit atbeitet und keinen Hundesitter, Familienangehöriges etc hat, der sich in dieser Zeit um das Tier kümmert. Ich würde gerne wissen, woran du es festmachgst, das es deinem welpen während deiner Abwesenheit gut geht. Bei deinem wissen wirst du auch Hundeverhalten nicht richtig deuten können.

spikecoco  16.06.2019, 11:06
@Babysliebling

nein, ein seriöser Traienr rät dir nicht dazu. Sicherlich kann man schon nach eienr Eingewöhung mal zusehen, den Raum zu wechseln. Das Zeitintensive richtige Training fängt aber erst mit ca 5-6 Monaten an. Na mal sehen, jetzt hat er schon Probleme , in dem er erst Nachts sich löst. Mal schauen, was sich in der Zukunft noch für weiteres Problemverahlten entwickeln kann. So eine Hündin habe ich auch, alleine gelassen schon ab der Ankunft als Welpe, kein geeignetes hundgerechtes Training und so hat sie massives Problemverhalten entwickelt. In die Wohnung machen, dauerjaulen/bellen, bis hin zum Pfoten blutig nagen. Ach ja , für das Bellen gibt es ja Hilfsmittel wie Sprayhalsbänder, die werden ja gerne angewendet, wenn der Besitzer versagt hat

blabla8151  16.06.2019, 13:05
@Babysliebling

Das stimmt, dass man direkt am Anfang anfängt. Aber damit ist gemeint, Mal aus der Tür in ein anderes Zimmer gehen und wenn das gut klappt Mal den Müll runterbringen. Aber wenn du arbeitest werden das ja 4-5h sein oder? Klar kennst du deinen Welpen am besten (meinen kann man mit 5 Monaten schon gut 2 1/2h alleine lassen, wenn er schläft und man rausgeht und dann irgendwann wiederkommt schläft er noch in genau der gleichen Position), aber vielleicht ist das doch ein bisschen lang.

da stimmt was nicht. wie oft gehst du tagsüber mit ihm raus, wie und was fütterst du?