Havaneser Welpe pinkelt kackt in die Wohnung

7 Antworten

Damit der Welpe stubenrein wird, müssen Sie ihn in der ersten Zeit ganz genau beobachten. Das Ziel ist, ihn nach draußen zu bringen, wenn er "muss" und zwar bevor er sich zu Hause erleichtert. "Gefährliche" Zeitpunkte sind nach dem Fressen und nach dem Aufwachen, auch Spielen schlägt bei Welpen meist auf die Blase. Außerdem urinieren junge Hunde noch sehr oft, also gehen Sie lieber öfter. Wenn er in der Wohnung unruhig wirkt und anfängt, intensiv zu schnuppern, sollten Sie sich beeilen. Löst er sich im Freien, ausgiebig loben! Sicherlich wird trotzdem ab und zu ein Malheur im Haus passieren. Schimpfen Sie Ihren Welpen dann aber nicht. Ermahnen Sie ihn höchstens mit einem "Nein" und tragen Sie ihn trotzdem noch rasch hinaus. Löst er sich dort noch Mal, loben Sie ihn wieder sehr. Damit er nachts möglichst durchschläft, gehen Sie vor dem Schlafen noch einmal mit ihm hinaus.

Das Schlafplätzchen umbauen

Als Nachtlager hat sich für die erste Zeit ein großer, hoher Karton bewährt, in den das Hundekörbchen hineingestellt wird und aus dem der Hund nicht hinaus kann. Da der Welpe sein Lager instinktiv nicht beschmutzen möchte, wird er sich hier durch Winseln bemerkbar machen, falls er dringende Geschäfte erledigen muss. Gehen Sie auch dann wieder rasch mit ihm vor die Tür und vergessen Sie das Lob nicht. An Halsband und Leine wird sich Ihr vierbeiniger Liebling schnell gewöhnen, doch auch hier sollten Sie wieder ganz behutsam vorgehen. Sträubt sich der Welpe anfangs an der Leine mitzugehen, locken Sie ihn spielerisch mit Leckerli und aufmunternden Worten zu sich. Geübt wird am besten, wenn der Kleine ausgeruht und aktiv ist, aber nie länger als 5 bis 10 Minuten. Beenden Sie das "Kindertraining" immer mit einem Erfolgserlebnis für den Hund, d.h. mit einer leichten Übung, die immer klappt, damit er sich auch auf das nächste Mal freuen kann.

Macht weiter so. Nur weil euer Hund sich durch Geräusche nicht mehr bemerkbar macht, heißt das nicht er macht sich nicht mehr bemerkbar. Meiner hat auch gejault als welpe , was dann nachgelassen hat, nun hechelt er sehr stark. Schau auf die anderen Anzeichen wie , im Kreis drehen schnüffeln, unruhiges umher tapsen. Hecheln.

Stell dir einen Wecker für die Nacht. Und geht da nochmal mit ihm. Direkt vorm schlafen gehen nochmal lösen.

Haltet euch an feste Fütterungszeiten , das ihr wisst wann euer Hund ungefähr kotet. Meiner hat die letze Mahlzeit zwischen 17-18 Uhr bekommen und hat am Abend wenn ich ins Bett ging nochmal gekotet.

Wenn du dich tagsüber in einem Raum aufhälst, wie Küche oder Wohnzimmer. Nimm den Hund mit in das Zimmer schließe die anderen Türen und lass ihm nicht die Möglichkeit es heimlich zutun. So kannst du die anderen Anzeichen besser erkennen. Ebenso Nachts.Meiner schläft und hat als Welpe immer mit im Schlafzimmer geschlafen ,seine Decke und Napf wurden da eingerichtet . Und wenn er unruhig wurde , habe ich das mitbekommen.

Ihr seid auf den besten Weg. Teppiche und stellen wo dein Hund Hinterlassenschaften abgelegt hat, sehr sehr gut reinigen. Sollte das noch nach Urin riechen ist sie Chance groß das er nochmal da hin macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet.

Bleibt am Ball nur Geduld. Meiner war zuverlässig ab dem 5 Monat stubenrein, es ging noch 1-2 x Pipi in die Wohnung dann war Ruhe .

Du solltest einfach erstmal beim TA vorbei. Auch ein Hund kann sich zb die Blase verkühlen. Erst wenn das geklärt ist, dann kann man weiter schauen. Und da würde ich an deiner stelle in der hundeschule drüber reden, denn die erleben dich und vor allem deinen Hund!

bitte lasst als erstes den hund auf einen blaseninfekt untersuchen ! da kann der kleine naehmlich nicht merken , wann er muss und er muss deutlich ofeter als sonst.

anosnten bitte weiterhin alle 2-3 stunden raus.. erfolge draussen doll loben. missgeschicke drinnen kommentarlos wegwischen...

achtet auf die zeichen -ein hund wird unruhig, dreht kleine kreise , wenn er muss -schnuepfelt am boden etc. . die moisten hunde muessen sich in bestimmten abstaenden loesen...

lernt die kennen.

habt geduld -es dauert bis ein hund 100% stubenrein ist.

  • Am besten tut ihr die teppiche weg und lasst den hund nicht in räume mit teppich (wenn möglich)

  • Achtet auf den hund. Wenn er viel schnüffelt kann es ein anzeichen sein dass er raud s muss.

  • wenn er doch mal rein macht: Wenn die es mitbekommst: schweigend raussetzen (am besten ins gras damit er lernt 8ns gras zu machen) Wenn du es nicht mitbekommst: schweigend wegmachen

  • belohn den hund wenn er draußen "macht" aber nur mit leckerli und ohne etwas zu sagen da er sonst lernt auf komando zu "machen" und das geht im irgendwann auf die blase.