Welpe winselt fast die ganze Nacht und will nicht schlafen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal, lass dich nicht irritieren von der meinung, hunde müssten 12 oder 13 wochen lang im wurf bleiben. das stimmt nicht, aber im moment scheint diese ansicht mode zu sein. leite den kleinen klar an, was du ok findest und was nicht. du bist sicher bereit alle zwei stunden mit ihm raus zu gehen, auch nachts, um zu versäubern, aber spielen ist nicht. dann mach ihm das klar in dem du verlässlich genau so kommunizierst. wenn du ins bett gehst, geht der kleine in seine box die du ihm angenehm eingerichtet hast und dann ist ruh. wir hatten eine box die oben offen war, da konnte ich ihm immer mal wieder die hand rein halten damit er sich versichern konnte das ich noch da bin. wenn er unruhig wurde bin ich mit ihm raus und habe ihn hinterher kommentarlos wieder in die box gebracht. er muss merken das dass ganz normal ist. rede nicht dauernd mit ihm und bemitleide ihn nicht. ihr seid jetzt freunde und du sorgst für ihn. es geht ihm gut. wenn du jetzt kein aufhebens machst, wird er sich schnell an deinen rhytmus gewöhnen. aber anstrengend ist diese erste zeit schon, ich war die ersten wochen ganz schön geschlaucht.

Nun gut, optimal sollte man Welpen erst mit ca 13 Wochen holen aber immer noch besser als viele Leute die ihre Welpen schon mit 8 Wochen oder früher "nachgeworfen" bekommen.

Es ist normal dass der Kleine unruhig ist, er kennt das getrennt sein von seinem Hunde Rudel noch nicht und ist verunsichert.

Praktisch ist es wenn du dich die ersten paar Nächte sehr nahe zu dem Welpen legst. Er kennt "alleine Schlafen" ja noch nicht. Körperkontakt sollte ihn beruhigen, wenn du vor dem Schlafen gehen erst ordentlich spielst und er auch schon gassi war und seine Geschäfte erledigt hat, ausgepowert ist - schläft es sich viel besser ;)

Ich habe mich zu meinem Welpen am Anfang auf eine Matratze am Boden gelegt und sie durfte dann ganz nahe ran (nicht ins Bett) aber sie konnte ganz nahe bei mir sein. Das Gefühl der Nähe und Geborgenheit kennt sie ja von der Mutterhündin und so sollte sie schneller ruhig werden. Wenn sie weiter versucht nur zu spielen versuch mal sie einfach zu ignorieren. Nichts sagen und sie nicht ansehen. Wenn sie dann ruhiger wird ganz sachte streicheln dann merkt sie dass sie sich richtig verhält :)

dianaW1980  21.10.2014, 12:37

Früher waren es 8 Wochen, wie es heute immer noch Züchter handhaben, dann sollte der Hund 12 Wochen beim Züchter bleiben und nun 13 Wochen????

hunde suchen sich ihren platz zum schlafen 1. am liebsten selbst aus und 2. ignoriert ihn, dann versteht er am schnellsten, dass nachts nicht gespielt wird. bis er das einsieht besorgt euch am besten ohrstöpsel.

er ist ein baby, das zu früh von der mutter weg ist - da müsstihr jetzt durch

Draußen gehört der hin und nicht eingesperrt in der Wohnung, der braucht einen Hundestall mit spielzeug drin und viel frische Luft

Flupp66  09.10.2014, 01:02

Ein Welpe, der eigentlich noch bei seiner Mutter sein sollte ... sollte man ohne Rudel nach draussen verfrachten?

Was läuft hier nur schief.

karinnox  09.10.2014, 19:42

@ Namenlos53 und DU brauchst DRINGEND GRUNDWISSEN über Hunde. !

xxguit94  10.10.2014, 15:38

Hui ui ui. Frische Luft bräuchte hier aber mal dringend wer anders.........^^