Wie oft müsst ihr nachts mit eurem Welpen raus?

7 Antworten

Dafür gibt es kein allgemein Rezept.

Der der eine Welpe schläft durch, der nächste muss nur 1-2 mal raus und wieder der nächste vielleicht alle zwei Stunden und der nächste jede Stunde die ersten Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Damals musste meine Dicke vielleicht 1x in der Nacht und dann früh am Morgen wieder, wir haben einen etwas verdrehten Tagesrhythmus in den sie sich auch erst reinfinden musste. Bei der Züchterin ging der Tag am Morgen um 5 los, bei uns um 10...dafür endet er auch erst um 2 in der Nacht.
Nach 2 Wochen hat sie durchgeschlafen, nach 3 Monaten wurde sie unleidlich wenn man sie zu früh am Morgen gestört hat ;)

Die Dicke hat die erste Zeit in einem Pappkarton neben dem Bett geschlafen. Das hat gleich mehrere Vorteile: Der Hund meldet sich wenn er muss weil er nicht in sein Bett machen will, er hat mehr Sicherheit weil er direkt bei seinen menschen sein kann und die Umgebung überschaubar ist und wenn der Weple den Karton dann doch mal zerlegt ist das kein Verlust wie wenn z.B. ein neues Körbchen zerkaut wird.
Wenn der Hund dann quengelt muss man aber wirklich wie die Feuerwehr in die Puschen springen, den Zwerg untern Arm klemmen und raus auf die Wiese, für nochmal umdrehen gibt es keine Toleranz.

Ich musste bisher selten raus. Es waren oft kurze Nächte, aber geweckt wurde ich nachts nur vereinzelt.

Normalerweise wollen die Kleinen ja auch schlafen. Solange man sicherstellen kann, dass der Kleine einen Nachts weckt und nicht einfach rein macht, muss man nicht prophylaktisch aufstehen. Das hilft...

Garnicht, mein Welpe war damals ans Pipipad gewöhnt. Nachts wenn sie dringend mal musste, konnte sie es dort tun, nach den aufstehen hieß es dann, alle 2 Stunden raus (das Pad wurde Tags über entfernt). Wir haben das so lange mit den Pipipad gemacht, bis sie Nachts aushalten konnte. Wir sind immer vorm schlafen gehen, noch eine Runde spazieren gegangen.

Abends + 1 bis 2

Damals

Schaeferhund 1

Labrador 0

Kroatischer Jagdhund Savetalbracke. 2