Nachts mit Welpe raus?

11 Antworten

mit einem Welpen geht man die ersten Wochen alle 2 - 3 Stunden raus....auch nachts....solange, bis er stubenrein ist...resp. anzeigt, wenn er *muss*.  Dann kann man das nachts langsam auf 3 - 4 Stunden ausdehnen.

Du musst nachts dabei nicht *Gassi gehen* mit ihm...sondern ihn einfach raus bringen an den Ort, den er kennt und wo weiss, dass er hier pinkeln darf.

Mein Hund hätte mich mit dem Hintern nichtmehr angeschaut wenn ich sie nachts alle 2 Stunden geweckt hätte um raus zu gehen^^ Schon nach 4 Tagen hat sie durchgeschlafen, nach 2 Wochen wurde sie grantig wenn es vor 10.00h aus den Federn ging.

Wir haben aber Schichtbedingt auch einen verdrehten Tagesablauf ;)

Klein-Nami war bis ich sicher war das sie dicht hält in einem kuschelig ausgestatteten Karton untergebracht der vorher 4 große Topfsets beinhaltete, sie hat das Ding geliebt :)

@Achwasweissich

es gibt Welpen, die diesen Rhythmus brauchen in der Anfangszeit, und andere wieder nicht. Ist wie mit Menschenbabys...die Einen sind mit 1 1/2 Jahren trocken..die Anderen erst mit 3 - 4 Jahren.

Meine Antwort ist eine Regelangabe....Der Hundehalter sollte selber merken, ob der Welpe länger durchhält...oder ob die Intervalle sogar verkürzt werden sollten.

Über die Unterbringung in Kartons oder Boxen, damit der Kleine nicht pinkeln kann ( sollte ) ...werde ich mich nicht äussern....nur soviel...ich hab so was in all den 40 Jahren, in welchen ich Hunde halte...noch nie gebraucht.

Ich bin alle 2-3 Stunden nachts mit ihr raus gegangen und jedes Mal gaaaanz dolle gelobt und siehe da...Nach 5 Wochen stubenrein und vorher schon geschafft auch die Nacht durchzuhalten ( 6-7 Stunden). Und bitte immer NUR auf eine Grünfläche setzen !

Ja ein Welpe muss auch nachts raus. Stell dich auch drauf ein dann aber draußen auch mal 20 Minuten geduldig warten zu müssen bevor was passiert, nicht nach 5 Minuten wieder rein gehen nur weil er nicht macht, dann wird es eher passieren das er direkt ins Haus macht. Aber in den meisten Fällen geht es schnell wenn er wirklich dringend muss.

Eine Box würde ich aber Nur empfehlen wenn der Welpe sie bereits als sicheren Rückzugsort akzeptiert und gut dran gewöhnt wurde.

Ansonsten tut es die erste Zeit auch ein Karton aus dem der Welpe nicht raus kommt den man neben das Bett stellt.

Dann wird er sich im Normalfall melden weil er nicht seinen Schlafplatz beschmutzen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ja muss man. Ich habe meine Welpen Nachts immer nur in den Garten gelassen, alle 2-3 Stunden.

Die meisten schlafen nach ein paar Tagen durch, müssen sich nur erst an deinen Tagesablauf anpassen. meistens schlafen Welpen aber noch nicht so lange, ausschlafen kann also noch ein wenig dauern. Die einfachste Lösung ist es den Welpen in einem Karton wo er nicht so raus kann nebens Bett zu stellen. Muss er dann wird er sich melden.