Wje oft mit welpe Gassi gehen?

7 Antworten

Also wenn du wirklich so wie du in der Frage geschrieben hast, mit ihm raus gehst, dann finde ich das schon sehr gut von dir, da du ja erst 13 bist.

Zu deiner frage: Also das sollte genügen, aber du musst aufpassen, dass du nicht zu weit mit ihm gehst, da er noch jung ist. Aber es kann sein, dass er manchmal öfters in der Nacht raus muss.

Nick123457
Fragesteller

Ok danke

GoldenFireWolf  12.04.2017, 21:29
@Nick123457

Und falls er mal rein machen sollte,  dann sei bitte nicht böse und schlag ihn nicht! Der Welpe kann da nichts dafür.

Wir sind ca. alle 2 Stunden mit unserem Welpen raus, nach dem Fressen sowieso.

Mit 4 Monaten hat er aber die Nacht locker durchgeschlafen. Letzter Gang um Mitternacht, nächster Gang um 6:30 Uhr. Wenn er mal früher musste, hat er das gemeldet, kam aber selten vor.

Gassi gehen wir Mittags und am Spätnachmittag, dazwischen gibt es alle 3-4 Stunden die Möglichkeit, sich zu lösen. Bei Bedarf auch öfter. Unserer ist jetzt 5,5 Monate alt.

"Unglücke" passieren hin und wieder noch, im Großen und Ganzen klappt es aber bestens.

Nick, Ich meine du hast das schon sehr gut im Griff. Hunde kacken und pissen nicht freiwillig in ihre Schlafstelle. Das kann man erzieherisch ausnutzen indem man (wenn es eine Kleinhund Welpe ist) im Bett schlafen lässt. Denn die melden sich dann sofort wenn sie müssen. Das sind die von ihrer Mutter so gewöhnt. Wenn du einen Garten hast ist das ruck zuck erledigt, indem du ihn einfach aufs Gras setzt. Wenn nicht, musst du dir was einfallen lassen.

Später, mit der Zeit, wird es dann geregelter. Üblich ist dass ein gesunder Hund Morgens (beim Frühstück) und Nachmittags (Abends) mindestens raus muss und sich das sonst einhalten kann, auch Nachts. Wenn er krank ist,  ist das natürlich anders.

Nick123457
Fragesteller

danke

Achwasweissich  12.04.2017, 23:20

Alle fangen klein an ;)
Welpen schlafen aber auch gerne in einem zur "Kuschelhöhle" umgebauten, der Größe entsprechend geräumigen Karton gleich neben dem Bett. Wenn du keinen hast einfach mal in diversen Geschäften fragen. Mein Hund hat die ersten Wochen in einem Karton gepennt wo mal 4 Topfsets drin waren...sowas fliegt sonst weg. Ausstaffiert hatte ich den Trümmer mit einer alten Wolldecke, einem Plüschtier das sie schon bei Mama hatte, einem alten, getragenen T-Shirt von mir und einem von meinem Mann.

In diesen Karton machen sie auch nicht freiwillig, werden sich also durch fiepsen und kratzen melden. So kannst du wenns drückt ruckzuck rausflitzen und den Welpen "entsaften" ohne für taube Nüsse aufzustehen.

Ich nehme an das sind rein die Spaziergänge? Das wäre ok. Aber pinkeln muss er öfters.

Nick123457
Fragesteller

oke

einmal um 10 dann um 14 dann um 20 dann um 22 Uhr

der Kleine sollte nicht erst um 10, sondern schon viel früher raus kommen um sich lösen zu können.

ansonsten sind die Zeitspannen zu lang, 6 Std. sind für einen Hund, vor allem für einen Welpen nicht zumutbar! Welpen und Junghunde sollten alle 2 - 3 Stunden nach draußen gebracht werden.

dazu solltest Du wissen, dass ein Welpe/Hund auch sinnvoll beschäftigt und nicht nur gassi geführt werden muß.

wer kümmert sich denn um den Welpen wenn Du in der Schule bist?

Nick123457
Fragesteller

Ok danke