gassi zeiten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Welpen ist's besser so alle 2 stunden zu gehen, in der Nacht weniger, aber als Welpen wissen sie nicht, dass es extra Gassi-Zeiten gibt und machen überall hin, deshalb wären schon alle par Stunden notwendig, mit ihm Gassi zu gehen, wenn du nicht i-was von ihm aufwischen willst :P

Hallo Julinda,

Welpen müssen ständig und Überall. Sie müssen nach dem Fressen, Schlafen, Spielen; wenn sie aufgeregt sind, wenn sie sich freuen oder sich einfach vergessen haben. Das kann pro Tag mehr als X Mal auf Blase und Darm drücken - und was von innen drückt, das muß raus ;-)). Sehr oft jedoch leider genau dort, wo wir es überhaupt nicht gerne haben. Jedes mal wenn der Welpe gefressen und getrunken hat, musst Du mit ihm nach draußen. Es ist manches Mal beachtlich, wie schnell das gerade eben erst Aufgenommene scheinbar mühelos durch den Hund fließt, um dann an anderer Stelle in weniger angenehmer Form wieder zutage zu treten. Ein Zeichen dafür, dass der Hund muss, ist sein nervöses Schnüffeln. Gelingt es dem Welpen, sich stubenrein zu verhalten, sollte er ausgiebig gelobt werden genauso viel Lob muß er erhalten wenn das „Geschäft“ an der richtigen Stelle erledigt wurde, ruhig auch sehr lautstark das Loben ;-). Ist das Entleeren unglücklicherweise an einem unerwünschten Ort geschehen, reicht ein scharfes “Pfui”, damit der Welpe erkennt, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.

Man kann nicht genau sagen wie oft und wann genau ein Welpe muß. Am Anfang ist das sehr oft und wird später weniger. Ist er größer geworden reichen 3 - 4 x am Tag.

Viel Glück mit dem Kleinen und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, Geduld ist das Zauberwort ;-)

naja alle drei stunden... oder wen er winselt auf jeden fall... am besten es schläft die ersten monate bei dir oder bei der mutter wen es möglich ist!

Mit einem Welpen ? Sooft er fiept - falls er das tut, wenn nicht alle 2-3 Stunden. Durchgehend natürlich.

julinda
Fragesteller

auch nachts???

Avanina  27.09.2011, 23:22
@julinda

Klar auch nachts - zumindest am Anfang. Und ab und an hat ein Hund auch mal Durchfall oder muss oft brechen - dann heißts auch in Klamotten schlafen...

so nach 2 Stunden, sollte der kleine schon rau. Stell schon mal den Wecker............... :-)) Alles gute