Wie oft geht ihr mit euren Welpen gassi?

Hi123754  04.07.2020, 20:04

Wie alt sind sie

Kristina353
Fragesteller

Sie ist 10 Wochen alt :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als unser Hund 6-7 Monate war, sind wir mit ihm eigentlich fast jeden 2. Tag raus. Aber wir haben einen großen Garten, der ihm zum auslauf auch schon reichte

Man geht gar nicht Gassi. Man bei bringt ihn nur etwa alle 2 Stunden nach draußen damit er sein Geschäft erledigen kann. Wenn er das gemacht hat kräftig loben. Spaziergänge sind viel zu überfordernd. Man geht nur ein paar Minuten mit ihm raus

Mit einem Welpen geht man gar nicht Gassi!

Natürlich kommt es darauf an, was du als "Welpen" bezeichnest. Aber bis ein Welpe tatsächlich ausreichend durchgeimpft ist und die Impfung auch wirkt, hat er draußen wenig zu suchen - schon gar nichts dort, wo es andere Hunde gibt.

Ein Welpe wird nach draußen gebracht, immer an die gleiche ruhige Stelle, an einer längeren Leine, damit er sich lösen kann. Dafür geht man mit ihm auch nicht spazieren, denn all das würde von dem wichtigen Geschäft des "machens" nur ablenken.

Dann kommt noch hinzu, dass längere Spaziergänge für einen Welpen absolut überfordernd sind.

Wenige Minuten pro Lebensmonat sind eine gute Faustregel ... aber niemals schon längere Spaziergänge ...

"Gassi gehen" gar nicht.

Zum Lösen anfangs alle 2 Stunden möglichst immer am selben Platz und ausgiebig loben.

Uns wurde damals als Faustregel gesagt, dass man im 1. Lebensjahr pro Lebenswoche des Welpen ihn 1 Minute am Stück laufen lassen darf.

Ansonsten auf den Arm nehmen oder wieder ab nach Hause.

Zusätzlich darf und soll der Welpe/ Hund in den ersten 2 Lebensjahren so viel wie möglich, Bus, Bahn fahren, Innenstadt, Flughafen, Bahnhof etc. kennen lernen.

Natürlich nicht alles auf einmal und mit viel Zeit zum abschalten.

Welpen - alle 2 Std., bis er stubenrein ist. Danach dann mindestens 4 x je Tag unter Beachtung der Faustregel für Welpen und Junghunde: 5 Minuten je Lebensmonat.