Wellensittiche füttern sich nicht gegenseitig?

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Das Füttern ist Teil der Balz.

Ich beobachte das gegenseitige Füttern bei meinen Beiden nur wenn sie brutig werden. Da wird dann meistens nach dem Treten (Paarung) die Henne vom Hahn gefüttert.

Der Hahn zeigt der Henne somit das er sie während der Brut mit Futter versorgen kann.

Es ist also nicht schlimm wenn sie sich nicht gegenseitig füttern. Das ist außerhalb der Brut nicht wichtig. Tatsächlich Füttern manche Hähne ihre Hennen sogar regelrecht mit ins Übergewicht.

Unsere damaligen Wellihenne Sky war schon eine dicke Fressmaschine. Ihr Hahn Wave hat ihr aber immer schön mehr Körnerfutter zugefüttert.

Solange sich die beiden vertragen ist alles in Ordnung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Miimaemi 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 19:40

Okay danke... Die beiden verstehen sich schon, aber vor allem wenn es ums Futter geht jagt sie ihn oft fort. Ich besorgen eh bald ein zweiten Trog aber ist das normal?

HonigWoelkchen  28.04.2025, 19:43
@Miimaemi

Ja das ist normal. Die Hennen haben bei den Wellensittichen die Hosen an und zeigen den Hähnen wo es lang geht. Die Henne bekommt somit auch immer die besten Körner und den besten Schlafplatz. Das ist ganz normal.

Mit einem zweiten Futterplatz wirkst du schonmal entgegen. Es empfiehlt sich generell mindestens so viel Näpfe wie Vögel zu haben. Optimal wäre immer einer mehr.

Das gegenseitige Füttern ist ein Teil des Balzverhaltens und kommt somit nur bei verpaarten oder fremd flirtenden Wellensittichen vor.

https://welliathome.de/wiki/balzverhalten/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (fliegen, Tierhaltung, Wellensittich)

Miimaemi 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 20:04

Das heißt, meine beiden sind nicht automatisch verpaart?! Auch wenn sie die einzigen potentiellen Partner wären?

HonigWoelkchen  28.04.2025, 20:09
@Miimaemi

Ja das stimmt. In dem Fall nennt man es auch eine Zwangsverpaarung. Bei Wellensittichen ist diese meistens aber unproblematisch. Bei Nymphensittichen hingegen können sich auch zwei Einzelvögel untereinander nicht austehen, selbst wenn sie die einzigen beiden sind. Die sind da noch wählerischer als Wellensittiche.

Miimaemi 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 20:21
@HonigWoelkchen

Zwangsverpaarung hört sich jetzt nicht so gut an... Ist das ein Problem? An sich kommen die beiden schon aus, sind halt wie gesagt manchmal ein bisschen zickig zueinander

HonigWoelkchen  28.04.2025, 20:29
@Miimaemi

Eine Gruppe wäre natürlich das optimalste. Da können sich die Wellensittiche ihren passenden Partner aussuchen.

Aber selbst da ist es auch nur ein Wunschdenken das sich alle Wellis fest verpaaren. Häufig hat man nur wenige feste Pärchen und einige die ständig ihre Partner wechseln und manche die einfach Single bleiben.

Es ist also auch ok wenn du nur zwei hast. Das ist immernoch viel besser als Einzelhaltung. Solange es keine blutigen Kämpfe und Gejage gibt, vertragen sich die beiden gut. Ohne Streit geht es ja auch nicht. Irgendwie muss man sich ja auch kommunizieren wenn einem was nicht passt. Meine harmonisches Nymphipärchen hackt auch manchmal aufeinander ein und im nächsten Moment sitzen sie wieder dicht beieinander und kuscheln. 😁

Wellensittichmännchen füttern ein Weibchen nur wenn sie sich mit ihr fortpflanzen möchten. Ständiges füttern sollte unbedingt vermieden werden, da nicht nur das Weibchen stark zunimmt, sondern sich mit erhöhter Brutstimmung auch andere Probleme zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Hallo ✨ ich hatte auch mal 2 Wellensittiche und die haben sich auch nicht gefüttert und sind sind trotzdem alt geworden

Hoffe konnte dir Helfen Lg Limaci 443

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche mit meiner Erfahrung zu helfen

Miimaemi 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 19:31

Okay, danke 😊

Hin und wieder kabbeln sie sich auch ganz schön, bzw mein Weibchen scheucht mein Männchen weg, vor allem wenn es ums Futter geht...