Wellensittich Hähne verstehen sich gut?

5 Antworten

Hi,

Hähne verstehen sich meistes sehr gut miteinander.

Hier wird dann auch häufig das Balzen miteinander geübt. Es scheint für sie auch deutlich angenehmer zu sein miteinander zu üben, als ihr Glück direkt bei den Hennen zu versuchen. Diese schicken sie ja häufig mit gezielten Schnabelhieben sehr schroff weg.

Das Futter rumgereicht wird konnte ich auch beobachten. Wobei es hier nicht zwischen allen Hähnen stattgefunden hat. Da gab es immer 2 die besonders enge Kumpels waren und einander versorgt haben.

Anders wäre es bei Hennen. Hennen formen selten Freundschaften miteinander. Sie sehen einander eher als Konkurrenz an. Da ist regelmäßiges Gezicke um das beste Futter oder den besten Schlafplatz vorprogrammiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Inkognito-Nutzer   25.05.2025, 20:53

Jaa, genau so ist es haha sehr süß anzusehen

Hiii

Ja das ist ganz normal, dass auch verparrte Hähne auch unter den Jungs gut miteinander sind.

Bild zum Beitrag

Ich habe davon nicht so viele Bilder. Aber meine Jung verstehen sich alle sehr gut miteinander. Die Beiden 👆🏽 vorallem am meisten. Liegt wahrscheinlich daran, dass beide unveroarrt sind.

Aber sonst auch mit den anderen Jungs singen und balzen sie gerne. Die Kraulen, füttern und balzen, wollen auch manchmal mehr, aber sas wird dann dem anderen zu viel...

Das ist ganz normal, und nebenher haben die halt noch eine Henne, und das ist auch normal... den Hennen ist das gleich.

Bei mir gab es nur vereinzelte "Kämpfe" bzw Zickereien wegen Hennen, aber jetzt ist alles wieder gut.

Meine Hennen sind aktuell alle zickig zueinander. Wir hatten aber mal 2 Hennen, die so süß miteinander waren, weil die andere wahrscheinlich wie die Tochter für die ältere war

Bild zum Beitrag

Die haben sich tatsächlich gefüttert, aber das ist auch bei keinen anderen Hennen so vorgekommen

Bild zum Beitrag

Fazit:

Hähne verstehen sich oft sehr gut miteinander, balzen, füttern, Kraulen

Hennen eher nicht, es gibt aber immer Ausnahmen

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Wellensittich, Nymphensittich, Sittiche)  - (Wellensittich, Nymphensittich, Sittiche)  - (Wellensittich, Nymphensittich, Sittiche)

Inkognito-Nutzer   26.05.2025, 22:02

Super süß und schön anzusehen, dass die Hähne richtige Freundschaften führen und miteinander Spielen etc. 😁 Meine Hennen kommen mehr oder weniger miteinander klar, sie zicken nur, wenn sie sich zu nah kommen haha

Das ist nicht ungewöhnlich.

Bei Wellensittichen sind die Hennen die dominanten, weshalb man auch nicht mehr Hennen als Hähne zusammen halten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Welli-Hähne verstehen sich untereinander oft sehr gut. Deutlich besser, als Hennen. Die Hähne können auch sehr innige und aktive Freundschaften führen.

Ja, war bei mir auch so. Hähne sind umgänglicher, aber manchmal übermütig.