Wellensittich Kot riecht komisch?
Meine Henne geht es seit einer Weile nicht gut. Ich habe Sie zum Tierarzt gebracht, Kotprobe Kropfabstrich wurde gemacht und es kam leider nichts raus.
Da es ihr trotzdem nicht gut ging hat der Tierarzt Baytril und Bene Bac gegeben. Nachdem Baytril ging es ihr trotzdem nicht gut und man ist auf Ampho Monoral umgestiegen wir sind in der 2 Woche mit der Abgabe von Ampho. Mir ist aber etwas aufgefallen. Ihr Kot riecht extrems faulig was bei Megas doch eher ungewöhnlich ist. Ihr Gefieder ist stark mit Durchfall geprägt. Ich wollte morgen nochmal zum Tierarzt. Hat irgendeiner eine Vermutung? Sie isst und trinkt zum Glück. Mir geht es so schlecht…
2 Antworten
Von "faulig" riechendem Kot habe ich bisher noch nichts gelesen.
Mit dem Aussehen und der Beschaffenheit des Kotes kann man in der Regel viel eher eine Aussage machen.
- Verklebungen und Verkrustungen rund um die Kloake könnten auf einen Kloakenverschluss hindeuten.
- Durchfall (+ Gewichtsverlust) kann auch bei Darmparasiten und/oder einer Darmentzündung auftreten.
Ich vermute einen Kloakenverschluss.
Wenn das nicht zutrifft sollte er auf Darmparasiten untersucht werden.
Dafür musst du den Kot von 3 Tagen sammeln und mitnehmen, da Kokzidien nur schwer nachweisbar sind.
wird gemacht! Kann ich auch den kot im käfig nehmen oder lieber frisch von den letzten 3 tagen? :) danke
Drei Tage hintereinander, da die Oozysten der Kokzidien nicht regelmäßig ausgeschieden werden.
Vielen dank das werde ich so machen und mit meinem tierarzt besprechen wenn die kleine leidet leide ich mit ihr. :( ihr partner ist auch schon so traurig…
Hi,
Das ist natürlich von der Ferne schwierig zu beurteilen.
Gibt es eventuell Bilder vom Kot?
Wenn Antibiotika und Pilzmittel nicht geholfen haben könnten noch Parasiten im Raum stehen. Neben Würmen gibt es da noch einige einzellige Parasiten wie Giardien oder Kokzidien.
Bei Macrorhabdiose wäre auch eher unverdaute Körner üblich.
Eventuell wäre eine Sammelkotprobe noch ein Versuch wert. Wie wurde die vorherige Kotprobe untersucht?
LG
Habe versucht ein Bild noch hochzuladen das problem ist ihr kot bleibt an ihrem poo stecken und wenn nicht ist es ein riesen haufen von Kot angesammelt denn ich dann für Sie entferne. Die Kotprobe wurde frisch vom transportfähig entnommen. :(
Wurde die Probe direkt unterm Mikroskop angeschaut oder zur Anzucht ins Labor geschickt?
Wurde direkt unterm mikroskop angeschaut
Da manche Erreger nur schubartig ausgeschieden werden, können Kotproben auch falsch negativ sein. Am besten wäre eine 3 tägige Sammelkotprobe. Aber von deiner Beschreibung her und ihrem Zustand auf dem Bild, wäre ich dafür sie für eine stationäre Aufnahme zum vk Tierarzt zu bringen. Wenn sie schon über längerem Zeitraum Durchfall hat, wird sie stark abgemagert sein und generell Mineralien- und Vitaminmangel haben. Ihr Kopf sie auch leicht nass/verklebt aus. Hat sie eventuell auch Futter erbrochen?
ihr durchfall hat sich verschlechtert also so schlimm wars am Anfang nicht hatte es mit bene bac behandelt und dann fing dieses komische geruch vom Kot an. Sie hat abgenommen aber dank des futters von der Körnerbude für megas hat sie nicht noch mehr abgenommen ihr Gewicht liegt bei 34g. Kontrolliere es jeden tag. Sie hat nicht erbrochen das ist wegen dem Medikamenten. Sie hatte davor zum Magenschutz noch ein Medikament bekommen das ist so bräunlich aber das ist schon jetzt her. Ich wollte sie nicht einfangen und sie mit einem wattestäbchen säubern da sie gerade genug gestresst ist.
Bene Bac sind ja an sich nur Darm Bakterien die die Darmflora aufbauen sollen. Die Flora wird ja durch die Medikamente zerstört.
Wie lange ist der Durchfall nun schon so schlimm?
sie hatte davor durchfall aber dieser geruch und diese verklebung hat jetzt 4 Tage davor angefangen. Ich habe mir nichts dabei gedacht weil ich dem Arzt mit der diagnose auf Megas vertraut habe. Da ich aber jetzt mehr recherchiert habe und der Geruch extrem angenommen hat, wusste ich da stimmt etwas nicht. Kann es Giardien sein?
Und ich glaube mein tierarzt bietet keine aufnahme der tiere könnte mich irren aber ich frage auf jedenfall mal nach. Aber sie vom partner zu trennen bricht mir das herz. Habe sie wegen der Krankheit schon getrennt aber sie sind davon so gestresst. Ich habe vergessen anzumerken weil es ihr schlecht geht kann sie schlechter fliegen.
Was es nun genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Das muss der Arzt herausfinden. Auf jeden Fall solltest du morgen nochmals hin. Ihr Zustand hat sich ja nun doch enorm verschlechtert.
Giardien verursachen grünen schleimigen Kot (natürlich Durchfall) der wohl auch wie faule Eier riechen soll. Da der Kot auch an ihrer Kloake klebt wird er wohl auch schleimig sein. Das wären zumindest 2 passende Symptome für Giardien.
Hast du andere vk Tierärzten in der Nähe? Eine Klinik wäre dafür natürlich am besten geeignet.
in karlsruhe gäbe es noch ein tierarzt aber wüsste nicht wie ich mit dem vogel dahin kommen soll… habe kein auto oder sonst jemanden der mich fahren könnte
Und der tierarzt in speyer ist eigentlich vogelkundig :( er hat meinen hahn gerettet
Hm, dann bleibt wohl nur nachfragen oder hofen das ein anderes Medikament anschlägt. Gegen Parasiten hat sie ja noch nichts bekommen richtig?
Giardien werden häufig auch mit Megas verwechselt weil es da hin und wieder auch Körner im Kot gibt. Aber der Geruch ist, wie du bereits erkannt, hast nicht typisch für Megas.
Nein gegen parasiten hat sie noch nichts bekommen. Ich werde auch den kot für 3 tage lang mal sammeln ich bespreche es mit dem tierarzt das es vielleicht um giardien handelt. Weil was anderes kann ich mir nicht vorstellen
Ich muss dann im notfall nach karlsruhe ich guck ob ich notfalls eine lösung finde aber für jetzt gehe ich nochmal zu dem tierarzt des Vertrauens
Sie hat auf jedenfall auch an gewicht verloren. Ihr geht es garnicht gut siehe Bild :( sie tut mir so leid ich weiss nicht mehr weiter…