Welches war euer schlimmster Haarschnitt?

16 Antworten

Als mir in den 80ern so eine unfähige Friseuse aus meinen schulterlangen Haaren einen Bubi statt einer Nenafrisur geschnitten hat. Die Haare waren nur noch streichholzkurz und " das Züchten" hat wieder drei Jahre gedauert.

Ich habe mich dann geweigert das zu bezahlen und die wollte die Polizei rufen. Weil ich aber erst 13 war habe ich gesagt, das darf sie gerne machen. Dann hat die meine Mutter angerufen und kam der gerade recht. Meine Mama hat mich gesehen, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, sie ruft jetzt die Polizei und erstattet Strafanzeige wegen Körperverletzung, weil ich niemals zu diesem Schnitt meine Einwilligung gegeben habe und weiter wird sie sich auch an die Handwerkskammer wenden.

Zwischenzeitlich ist mein Stiefvater aus dem Auto gekommen um zu sehen, was da so lange dauert. Dann ist der über diese unfähige Friseuse hergefallen und hat gemeint, er ruft auf der Stelle seine Anwälte an, macht Schadenersatz geltend und sorgt dafür, dass dieser Laden binnen drei Minuten geschlossen wird. Das hätte der auch gekonnt. Bei dem Wörtern Strafanzeige, Anwälte, Schadenersatz, Laden schließen und HWK wurde diese Friseuse merklich kleiner und hat mir kleinlaut eine " Nachbesserung" angeboten. Da bin ich dann auf die Barrikaden und habe gebrüllt was es da noch nachzubessern gäbe. Ob die mir die Haare wieder ankleben will.

Mein Vater hat dann wirklich einen seiner Anwälte angerufen, der mit auch fliegenden Fahnen kam. Der Anwalt hat sich mich angeschaut und gemeint wenn wir klagen, wären locker 2.000 DM Schadenersatz sowie um die 1.000 Schmerzensgeld für mich drin.

Da wurde diese Friseuse blass und hat gefragt, ob man sich nicht " anderwertig" einigen könne. Beispielsweise würde sie mir und meiner Mama die nächsten drei Jahre die Haare umsonst machen, egal ob Dauerwelle, Farbe, Strähnchen und alles. Falsche Antwort. Der Anwalt hat dann zurückgezischt, ob die sich wirklich einbildet meine Mutter oder ich setzen jemals wieder einen Fuss in diesen Laden.

Dann hat die gemeint, sie zahlt mir sofort 500,00 DM Schmerzensgeld inkl. Schadenersatz. Der Anwalt hat dann gesagt, dass wir ohne richterliches Urteil kein Geld nehmen dürften, weil hier der Tatbestad der Nötigung vorliegt und wir uns nicht strafbar machen. Wir würden die zu einer Zahlung nötigen.

Diese Friseuse hat dann versichert, dass sie sich nicht genötigt fühle, diese Zahlung " freiwillig" sei und sie die Sache aus der Welt schaffen wolle. Die Zahlung wäre so freiwillig gewesen, wie ich "freiwilig" aus dem Fenster springen würde.

Der Anwalt meines Vaters hat dann gesagt, sie soll das Urteil abwarten. Dann wäre alles rechtskräftig und mit rechten Dingen zugegangen.

Sagt die nein, sie will das sofort zahlen. Wenn rauskäme, dass die wegen eines " Kunstfehlers" vor Gericht muss, würden die Kunden weglaufen und sie könne gleich schließen. Irgendwas würde immer durchsickern. Mein Vater hat dann gefragt wieso sie darauf käme, dass ihr Laden morgen noch geöffnet wäre und dafür von seinem Anwalt einen unauffälligen Rippenstoß kassiert.

Der Anwalt hat dann mit zusammengebissenen Zähnen gesagt, dass er meinem Vater jetzt etwas diktiert dann vor die Tür geht um etwas Musik zu hören, von nix weiß und nix sieht. Allerdings müsste dieses diktierte Schriftstück doppelt aufgesetzt werden sowie von allen Erwachsenen unterschrieben und versichert werden muss, dass mit der Zahlung über 500,00 DM sämtliche Ansprüche erloschen sind und die Friseuse diese Zahlung trotz juristischer Aufklärung, freiwillig leistet. Das wurde dann auch so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Midnight1999  05.08.2023, 22:57

Okay, das toppt alles! 😂😂

Mein Vater wollte immer das ich zu meiner Tante gehe sie ist Hobbyfriseurin hat damals nur die Ausbildung gemacht und kurzzeitig in einem Laden gearbeitet. Bis zur 6.Klasse musste ich einen 12mm Haarschnitt tragen, ca. dann löste ich mich etwas. Als ich dann zur Firmung kam, sollte ich wieder bei ihr schneiden lassen, weil für einen Friseurtermin es zu kurzfristig war. Sie wollte mir dann wie Früher alles auf 12mm schneiden, "da es bei mir ja immer schön aussah" laut ihrer Aussage. Dann kam sie und hat sich mit dem Aufsatz vertan und mir alles auf 3mm geschnitten..was dann echt richtig mies war. Die ganzen Firmfotos und mein Wohlbefinden komplett versaut..

Bin halt viel mit den Jungs gegangen und halt leiten lassen wie viele in der Schulzeit halt. Mittlerweile schneid ich mir regelmäßig nach der Arbeit die Haare bei ihr auf 12mm weil es einfach praktisch ist und spart ne Menge geld. Aussehen auf dem Kopf ist mir mitlerweile egal, hauptsache gepflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denizo1995  28.08.2023, 10:56

Eine sehr rührende Geschichte. Schreib mir gerne mal privat. Ich hatte eine ähnlich Situation

Ich war 16 und wollte einen kurzen sommerhaarschnitt oben 3-4cm und die Seiten ungefähr auf 3-9mm. Meine Friseurin hat gerade den Übergang geschnitten und musste auf einmal Nissen und ist mit der Maschine abgerutscht… es war grad der 6mm Aufsatz drauf und damit ist sie mir vorne in die Haare reingerutscht… das Ende vom Lied war, dass sie die Haare oben alle auf 6mm rasieren musste und die Seiten dementsprechend kürzer …

in dem Moment fand ich es richtig schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dipa1972846  04.12.2022, 19:56

Ist doch nicht schlimm , sind nur haare

SimonSimon95  04.12.2022, 23:13
@Dipa1972846

damals fand ich es nicht soo cool

heute habe ich einen buzzcut und finde es richtig cool

Ich war damals ein Kindergartenkind. Meine Mutter hat mich damals immer zu diesem flachen Pony verdonnert, der bis auf die Augenbrauen hing. Es sah nicht schlecht aus, aber es hat gekitzelt, gepiekst und mir sind gefühlt Wochen danach immer noch kleine Härchen in die Augen gefallen. Wer sich das antun will, soll‘s machen, aber bleibt mir damit weg! Ich bleibe bei meiner „Emo-Frise“.^^

Ich war jung und schüchtern, der Friseur verpasste mir einen zu kurzen Pony und wollte "Pep" in die Haarfarbe bringen mit einer rötlichen Färbung.

Es sah schlimm aus, und dann noch das Donnerwetter daheim.

Midnight1999  27.01.2023, 15:02

Merke: Wenn ein Friseur mit Begriffen wie „Pep“ oder „pfiffig“ anfängt, kannst du dir gleich ne Glatze rasieren. 😂