Welches Unkraut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Melde. Oder Weißer Gänsefuß, wenn man freundlicher dazu sein will.

Als Wildgemüse nutzbar (Zubereitung googlen, ist roh schwach giftig), aber vor allem ein äußerst widerstandsfähiges Unkraut. Melde wird sehr schnell sehr groß. Sie bildet ungestört Hunderttausende Samen pro Pflanze und kann unter schlechten Bedingungen schon an 10cm hohen Pflänzchen Samen bilden. Die Samen werden durch Vögel und über kurze Distanzen auch durch den Wind verbreitet und sie sind im Boden mindestens 40 Jahre lang keimfähig, wahrscheinlich noch deutlich länger.

Der einzige Vorteil ist, dass es eine einjährige Pflanze ist, die sich nicht durch Wurzelgeflechte ausbreitet.

Das ist eine der Arten, bei denen man sich wirklich sehr gut überlegen muss, ob und wo man sie wachsen lässt.

BerndBauer3  14.06.2023, 23:38

Das hast du sehr gut und ausfühlich erklärt.

Bossaura2022
Fragesteller

Kan man die einfach umgraben bevor man sät oder muss/sollte man diese entfernen ?

eieiei2  21.06.2023, 17:14
@Bossaura2022

Unbedingt entfernen. Schon an kleinen Exemplaren können voll entwickelte Samen sein.

Das ist Weißer Gänsefuß.

Im Übrigen finde ich es äußerst traurig, dass man hierzulande exotische Pflanzen aus den hintersten Ecken der Welt importiert und diese als die Heilsbringer sowie exquisite Delikatessen abfeiert, während mindestens ebenso gute heimische Pflanzenarten permanent und ungerechterweise nur als "Unkraut" verteufelt werden.

Der Weiße Gänsefuß ist neben der Brennnessel und dem Löwenzahn eine meiner Lieblingspflanzen.

5Leonarda  14.06.2023, 18:31

Immerhin ist jetzt klar, dass weißer Gänsefuß eine Delikatesse ist, ein gesundes Wildgemüse und beileibe kein Unkraut! 🌿😂

Bossaura2022
Fragesteller

Ok vielen Dank. Eine Frage noch dazu wenn die Pflanze blüht kann sie streuen und sich ggf. beim Nachbarn einnisten? Irgendwelche negative Effekte dadurch?

melde, wird riesen groß, ist aber auch anfällig für blattläuse. du kannst sie auch essen..melden gibt es in grün, rot, grun mit rot... einige variationen

Bossaura2022
Fragesteller

Kann man die einfach umgraben bevor man sät?

Weißer Gänsefuß oder Melde. Das ist ungefähr das gleiche. Oder genau das gleiche, das weiß ich gar nicht so genau. Bei uns wird das jedenfalls Melde genannt.

Bossaura2022
Fragesteller

Ok danke, da sind dazwischen auch Stängel mit lila Blüten dabei deswegen dachte ich an katzenminze