Welches Teleskop ist besser?

1 Antwort

"besser" oder "schlechter" sind die falschen auswahlkriterien. es kommt drauf an, was du mit dem teleskop machen willst und wie erfahren du im umgang mit ihnen bist. die höhe des preises ist ein relativ guter maßstab für die qualität, aber nicht als einziges. für das beobachten ist ein dobson insbesondere für anfänger optimal.

die größeren mit sehr langen brennweiten lassen sich bequem im stehen benutzen, man muss nur sorgfältig sein zielobjekt manuell nachführen, verliert es aber auch mal sehr schnell aus dem okular. daher ist für den anfang eine brennweite von 1200 mm der beste kompromiß. die große öffnung von 152 mm bedeutet hohe lichtstärke, so dass du auch lichtschwache objekte gut erkennen kannst.

viel spaß!

Woher ich das weiß:Hobby